idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.02.2000 09:49

Deutsche UNESCO-Kommission beruft FernUni-Prof. Lenelis Kruse

Gerd Dapprich Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) hat Prof. Dr. Lenelis Kruse, Lehrgebiet Ökologische Psychologie an der FernUniversität Hagen, als Vorsitzende des Fachausschusses "Wissenschaften" berufen.

    Damit ist eine Sozialwissenschaftlerin zur Vorsitzenden eines Beratungsgremiums für die deutsche UNESCO-Politik berufen wurde, das sich inhaltlich mit den vier naturwissenschaftlichen Programmen und einem sozialwissenschaftlichen Programm (MOST) befassen wird.

    Nachdem die Deutsche UNESCO-Kommission Ende 1997 ihre Fachausschüsse wegen mangelnder Ressourcen aussetzte, hat sie im November 1999 beschlossen, die Fachausschüsse wieder einzusetzen, jedoch ihre Zahl und die ihrer jeweiligen Mitglieder zu begrenzen. War Prof. Dr. Lenelis Kruse bis 1997 Mitglied des Fachausschusses Sozialwissenschaften (und dort zuletzt auch stellvertretende Vorsitzende), so wurde jetzt der Bereich "Wissenschaften" in einem Fachausschuss zusammengefasst. Außerdem gibt es noch drei weitere Fachausschüsse: Kultur, Kommunikation, Bildung und Erziehung.

    Aufgabe der Fachausschüsse ist es, die Deutsche UNESCO-Kommission bei der Umsetzung des internationalen UNESCO-Programms zu unterstützen bzw. auch Initiativen aus Deutschland für das internationale UNESCO-Programm zu erarbeiten


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Psychologie, Recht
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).