idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2006 18:01

Nullserie im Master-Studiengang Informatik/Mobile Systeme am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz erfolgreich

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Während die ersten Studierenden des Master-Studiengangs Informatik/Mobile Systeme an der Hochschule Harz, die so genannte Nullserie, zum Ende dieses Semesters den akademischen Grad Master of Science erlangen werden, startet zum April 2007 bereits der nächste Jahrgang. Im Mittelpunkt der dreisemestrigen Ausbildung stehen Konzepte und Prinzipien autonomer mobiler Systeme, die unter dem Einsatz der modernen Laborausstattung am Fachbereich Automatisierung und Informatik beste Voraussetzungen für eine professionelle und praxisorientierte Qualifizierung bieten.

    Die Anwendungen reichen von mobilen Robotern über Geoinformationssysteme bis hin zum mobilen E-Commerce. Hierbei steht die Arbeit im Team durchgängig im Vordergrund und spiegelt so einen wichtigen Aspekt des Studienaufbaus wider. Außerdem werden theoretische Kenntnisse der Informatik vertieft. Der erfolgreiche Studienabschluss beinhaltet auch die Promotionsberechtigung - ein Novum in der Fachhochschulausbildung. Kleine Lerngruppen und die damit verbundene intensive Betreuung an der Hochschule Harz steigern die Motivation und Leistungsfähigkeit für das wissenschaftliche Arbeiten.

    Das gesamte Programm wurde als erster Studiengang an einer Fachhochschule in Sachsen-Anhalt durch die ASIIN (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Mathematik) ohne Auflagen akkreditiert. Dadurch ist nicht nur ein hohes Qualitätsniveau in der gesamten Ausbildung dauerhaft sichergestellt, man erhält durch dieses Studium auch einen international anerkannten Abschluss in Informatik. Darüber hinaus wurde mit der Akkreditierung auch die Befähigung zum höheren öffentlichen Dienst festgestellt.

    Bewerbungsvoraussetzungen sind unter anderem ein qualifizierter Abschluss (Diplom oder Bachelor in Informatik) mit überdurchschnittlichem Ergebnis sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Interessierte können sich für den Studienbeginn zum Sommersemester 2007 noch bis zum 15. Januar 2007 an der Hochschule Harz bewerben. Die Erstsemester-Immatrikulation ist ausschließlich zum Sommersemester eines jeden Jahres möglich.

    Weitere Informationen: http://Informatik-MSc.HS-Harz.DE/

    Kontakt:
    Hochschule Harz (FH)
    Fachbereich Automatisierung und Informatik
    Prof. Dr. Frieder Stolzenburg
    Koordinator des Master-Studiengangs Informatik/Mobile Systeme
    Friedrichstraße 57-59
    38855 Wernigerode

    Tel.: 0 39 43 / 659-333
    Fax: 0 39 43 / 659-399
    E-Mail: Informatik-MSc@hs-harz.de


    Weitere Informationen:

    http://Informatik-MSc.HS-Harz.DE/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).