idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2006 12:04

"Kratzer und Unschärfen - Annäherung an eine Ästhetik des Unvollkommenen"

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Symposium für das diskurs-Festival 2007 "exkurs - d i s k u r s" vom 27. bis 29. Oktober 2006

    "exkurs - d i s k u r s 07" ist ein dem diskurs-Festival 2007 vorausgehendes Symposium, auf dem sich Doktoranden, Studierende und junge Kunstschaffende in Vorträgen und künstlerischen Arbeiten mit dem Thema Kratzer und Unschärfen - Annäherung an eine Ästhetik des Unvollkommenen auseinandersetzen werden. Das Symposium wird am 27. Oktober um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal der Universität Gießen (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen) eröffnet.

    Auch am Kratzer, an der Unschärfe kann das Kunstwerk erfahren werden: als Schlieren im Film, Rauschen und Knacksen in der Tonspur oder Sprünge und Risse im Bild. Wie tief muss ein Kratzer sein, um wahrnehmbar zu sein? Wie tief darf er sein, um die Identität, aber nicht die Integrität des Kunstwerks anzugreifen? Wie viele Kratzer verträgt ein Kunstwerk? Produzieren sie Authentizität oder markieren sie die Herstellung dieser? Was sind die Wirkweisen und -bedingungen von Zäsuren und Frakturen, die passieren? Können Fehler im System inszeniert werden, oder ist jede Form der Störfall-Inszenierung eine Strategie, sie zurückzuhalten? Steht die vermehrte Etablierung von Strategien des Unvollständigen für den Verfall systematischer Utopien, oder entstehen neue Ideale postsouveräner Handlungsfähigkeit? Die Antworten auf diese und weitere Fragen, die im Rahmen des Symposiums gestellt werden, sollen die Ausgangsbasis für die thematische Arbeit des 22. Diskursfestivals 2007 werden.

    Der "d i s k u r s" ist ein interdisziplinäres Festival mit Schwerpunkt auf den performativen Künsten, das im Herbst 2007 in Gießen stattfinden wird. Es ist offen für unterschiedliche Formen von Theater, Tanz, Performance, Installation, Musik, Literatur, Film und Video. Für die diskurs-Festivals wird jedes Jahr von neuem ein Thema gesucht, das dem Programm der Festivalwoche und der dramaturgischen Arbeit eine inhaltliche Ausrichtung verleiht. Dabei soll nicht krampfhaft versucht werden, mit einer starren Vorgabe inhaltliche Homogenität zu schaffen, sondern vielmehr nach den Themen zu suchen, die sich in der Konfrontation ähnlicher Ansätze mit einem gemeinsamen Gegenstand ergeben.

    Die Veranstaltungen des Symposiums "exkurs - d i s k u r s 07" finden abwechselnd im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 23) und der Probebühne des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaften (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21) statt. Der Eintritt für alle drei Tage vom 27. bis zum 29. Oktober 2006 kostet 20 Euro (10 Euro für Studierende), eine Tageskarte jeweils 8 Euro.
    Die Organisation des Diskursfestivals liegt beim "kunstrasen Gießen" e.V., einem Verein von Studierenden der Angewandten Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.

    Kontakt:

    kunstrasen Gießen e.V.
    Postfach 11 06 25, 35351 Gießen
    Telefon: 0641 99-31248
    E-Mail: exkurs@diskursfestival.de


    Weitere Informationen:

    http://www.diskursfestival.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).