idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2006 23:42

Gast auf dem Sofa ist Stephan Grünewald mit "Deutschland auf der Couch"

Eva Tritschler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Stephan Grünewald ist mit seinem Buch "Deutschland auf der Couch - eine Gesellschaft zwischen Stillstand und Leidenschaft" zu Gast auf dem Sofa in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach.

    011/00bib/10-2006
    Rheinbach, 12. Oktober 2006

    Politiker, Ökonomen und Soziologen haben sich in den letzten Jahren viele Gedanken über den Zustand Deutschlands gemacht. Zu wenig sind dabei aber die Menschen an sich betrachtet worden. Der renommierte Psychologe Stephan Grünewald hat deshalb Tausende von Deutschen auf die Couch gelegt und sie nach ihren Wünschen, Hoffnungen und Ängsten befragt. Sein etwas anderer Blick zeigt neue Lösungsansätze auf, wie Deutschland aus Stillstand und Visionslosigkeit herausgeführt werden kann.

    Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg hat nun ihrerseits Stephan Grünewald auf das Sofa gebeten, wo der Autor sein Buch "Deutschland auf der Couch - eine Gesellschaft zwischen Stillstand und Leidenschaft" vorstellt und mit den Gästen darüber diskutieren möchte:

    Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:30 Uhr
    Hochschul- und Kreisbibliothek
    von-Liebig-Straße 20 in Rheinbach.

    Grünewald ist Mitbegründer und Geschäftsführer des rheingold-Instituts für Kultur-, Markt- und Medienforschung. Der Diplom-Psychologe ist ausgebildeter Psychotherapeut.

    Die Hochschulbibliothek veranstaltet die Lesung gemeinsam mit der Buchhandlung Kayser.

    Karten für 6, ermäßigt 3 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28 in Rheinbach sowie in der Hochschul- und Kreisbibliothek in Rheinbach (von Liebig-Straße 20) und Sankt Augustin (Grantham-Allee 20) oder an der Abendkasse.

    -----

    Die Medienvertreter sind herzlich auch zur Berichterstattung eingeladen. Ansprechpartnerin ist Susanne Kundmüller-Bianchini, Tel. 02241/865-683, E-Mail: susanne.kundmueller@fh-bonn-rhein-sieg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bib.fh-bonn-rhein-sieg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).