idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2006 11:22

Achat+ Künstlerische Identität in Edelstein

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hauptcampus
Fachhochschule Trier

    Schmuck- und Edelsteindesigner der Fachhochschule Trier präsentieren Ergebnisse eines gemeinsam mit ortsansässigen Wirtschaftunternehmen durchgeführten Projektes. Es sind Prototypen aus Edelstein entstanden, die zur Serienfertigung geeignet sind.

    Von April bis September haben die Studierenden der FH unter der Projektleitung und Organisation von Thomas Dierks und Professorin Ute Eitzenhöfer an dem fächerübergreifenden Projekt 'Achat+' gearbeitet. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse in der in der Kreissparkasse in Idar-Oberstein.

    Am Beispiel der Entwicklung von innovativen, zur Serienfertigung geeigneten Produkten wurde mit Hilfe neuester Fertigungstechniken eine Ausweitung der Grenzen der Gestaltungsmöglichkeiten von Serienprodukten aus Edelstein ausgelotet. Mit einem Kooperationspartner aus der Wirtschaft wurden die entwickelten Entwürfe an das technisch Umsetzbare angepasst, für die Produktionsmittel vorbereitet und eine Auswahl in Edelstein gefertigt. "So ist es auch ein Projekt, welches mögliche Verknüpfungen der Schmuck- und Edelsteindesigner der FH und der ortsansässigen Firmen beleuchtet", führt die betreuende Professorin Ute Eitzenhöfer aus.

    Im Projekt Achat+ haben sich die Studierenden mit traditionellen und modernen Techniken der Edelsteinbearbeitung auseinandergesetzt, neue Technologien erprobt. Sie sind forschend und entwickelnd tätig geworden."Unsere vielfältigen Projekte erstrecken sich von der künstlerischen Themenausarbeitung über interdisziplinäre Gestaltungsprojekte bis hin zu rein marktorientierten Analysen. Ziel des Studiums ist die Entwicklung einer künstlerischen Identität im Bereich Edelstein- und Schmuckdesign vor dem Hintergrund des individuellen kreativen Potenzials und der Einzigartigkeit der jeweiligen Persönlichkeit", erläutert Eitzenhöfer die Beweggründe für das praxisorientierte Vorgehen an der FH Trier.

    Veranstaltungstermin und -ort
    16. bis 27. Oktober 2006
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.30 - 12.45 Uhr, Mo - Mi, Fr 14 - 16.30 Uhr, Do 14 - 17.30 Uhr
    In der Kreissparkasse Idar, Hauptstraße 80, 55743 Idar-Oberstein

    Ansprechpartnerin
    Prof. Ute Eitzenhöfer
    Tel. + 49 (0) 6781 / 946314
    E-Mail: eitzenho@fh-trier.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-trier.de/fb/io


    Bilder

    Eine der Arbeiten der FH Studierenden
    Eine der Arbeiten der FH Studierenden

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).