idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2006 15:48

Wissenschaft trifft Industrie: Mikrotechnik-Regionalkonferenz zeigt Neues aus der Mikroproduktion

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Die Forschungslandschaft der Mikro- und Nanotechnologie aus Westfalen und dem Ruhrgebiet sowie Industrieunternehmen aus der Mikroproduktion treffen sich vom 26. bis zum 27. Oktober in den Dortmunder Westfalenhallen zur MST-Regionalkonferenz NRW. Das dortmund-project und der IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisieren die Konferenz bereits zum dritten Mal. Sie steht in diesem Jahr unter dem Leitgedanken "Fit für die Zukunft - Innovationen identifizieren, managen und finanzieren".

    Neben technischen Workshops wird intensiv über die Hightech-Strategie in Deutschland und über Innovationen als Wachstumsstrategie diskutiert. Wie junge Ausgründungen durchstarten, wird im Workshop "Gründungskompetenz" aufgezeigt, wo Vertreter von Degussa, der MST.factory dortmund und IVAM über neue Wege für Unternehmen sprechen. Das Applikationszentrum Adlantis, das Biotechnologie und Mikrosystemtechnik zu neuen Produkten verbindet, wird erstmals von Prof. Dr. Theodor Doll vorgestellt.

    Konkrete Industrieanwendungen, etwa die Produktion eines Reifendrucksensors oder der Mikrospritzguss in der Biomedizin, werden im Workshop "Mikroproduktion" vorgestellt. Dieser wird vom Institut für Roboterforschung der Universität Dortmund organisiert. Einen Überblick über die Forschungslandschaft in Nordrhein-Westfalen geben Prof. Dr. Ulrich Hilleringmann aus Paderborn, Prof. Dr. Harald Fuchs aus Münster, Prof. Dr. Martin Hofmann sowie Prof. Dr. Manfred Bayer und Prof. Dr. Andreas Neyer aus Dortmund. Eine Ausstellung der Unternehmen und Institute begleitet die Konferenz. Studenten können sich im Rahmen einer Kontaktmesse über berufliche Perspektiven in der Branche informieren.

    Nähere Informationen: http://www.mikrotechnik-dortmund.de.

    Über IVAM:

    IVAM ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus den Bereichen Mikrotechnik, Nanotechnik und Neue Materialien. Derzeit sind etwa 200 Unternehmen und Institute aus dreizehn Ländern in Europa, Asien und Nordamerika Mitglied bei IVAM. Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittlere Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

    IVAM - Fachverband für Mikrotechnik
    Emil-Figge-Straße 76
    44227 Dortmund
    Telefon: 0231 / 9742-168
    E-Mail: info@ivam.de

    Interessieren Sie sich für kostenlose Publikationen und Newsletter zu den Themen Mikrotechnik, Nanotechnik und Neue Materialien? Unter http://www.ivam.de > Public Relations können Sie MikroMedia und inno abonnieren; unter http://www.neuematerialien.de > Public Relations die NeMa-News.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).