idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2006 16:07

Führungen und Krimilesungen in der Unibibliothek

Dr. Martin Beyer Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Nach(t)lese - Die Bibliotheksnacht in Bayern am 21. Oktober auch in Bamberg

    Sich weiterbilden, wissenschaftliche Literatur für die Facharbeit suchen oder einfach aus Interesse auf das umfassende Medienangebot zurückgreifen: Die Bibliotheken der Universität Bamberg stehen allen offen, nicht nur Studierenden und Hochschulangestellten.

    Bei der Nach(t)lese, der langen Bibliotheksnacht in Bayern am Samstag, 21. Oktober, präsentiert daher auch die Unibibliothek ihr breites Spektrum an Medien und Dienstleistungen. Aktuelle Fachbücher, Zeitschriften, Zeitungen und CD-ROMs sowie Internetarbeitsplätze zur Recherche in elektronischen Zeitschriften und Online-Datenbanken stehen für alle Interessierten bereit. Die moderne Teilbibliothek für Sprach- und Literaturwissenschaften am Heumarkt 2 kann von 10 bis 23 Uhr besichtigt und ihr Angebot kennen gelernt werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen zwischen 15 und 19 Uhr stündlich sowie um 21 und 22 Uhr durch die Bibliothek und erläutern Such- und Recherchemöglichkeiten. Als Höhepunkt des Abends liest die Bamberger Sprachwissenschaftlerin und Krimiautorin Friederike Schmöe um 19 Uhr aus ihrem Werk "Käfersterben".

    Die im frühklassizistischen Stil eingerichtete Teilbibliothek für Theologie im Gebäude An der Universität 2 ist ebenfalls von 10 bis 23 Uhr geöffnet, Kurzeinführungen gibt es jede Stunde zwischen 15 und 20 Uhr. Um 21 Uhr lesen die Schriftsteller Stefan Fröhling und Andreas Reuß aus "Der zerissene Rosenkranz" und "Bärenzwinger". Anschließend führen die Bibliothekare durch die Kellermagazine und zu den Originalschauplätzen der Kriminalromane in der Bibliothek.

    Auch die Staatsbibliothek, Domplatz 8, beteiligt sich am Programm: Ab 20 Uhr können Besucherinnen und Besucher in der virtuellen Schatzkammer in 1000 Jahre alten Prachthandschriften blättern und an Führungen durch die Magazingewölbe in der Residenz teilnehmen. Um 23 Uhr wird in der Staatsbibliothek auch die Ausstellung "Goethes Faust in der Buchkunst" durch Faust und Mephisto, verkörpert durch die Schauspieler des E.T.A.-Hoffmann-Theaters Florian Walter und Eckhart Neuberg, eröffnet.


    Weitere Informationen:

    http://www.bibliotheksnacht-in-bayern.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).