idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als wahrer Kostenkiller in der Informationserfassung und -auswertung gilt ein Softwarepaket, das vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern mit entwickelt wurde.
"smartFIX" klassifiziert und indexiert gescannte Dokumente mit Texten oder Zahlen, extrahiert dabei die relevanten Inhalte und wertet sie aus. Insbesondere für Versicherungsunternehmen eröffnen sich dadurch ungeahnte Chancen: Leistungsabrechnungen von Ärzten beispielsweise können so leichter überprüft werden; Unstimmigkeiten erkennt das Programm automatisch.
Das System kann den Posteingang eines ganzen Unternehmens elektronisch erfassen und mit Techniken der Wissensverarbeitung analysieren. "smartFIX" erkennt, was da ins Haus flattert, ob Rechnung, Beschwerdebrief, Kündigungsschreiben oder Bestellung, und leitet die Post automatisch an die zuständige Stelle weiter. Zudem werden eingehende Informationen ausgewertet und für automatische Analysen aufbereitet.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andreas Dengel
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Tel.: 0631/205-3215
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).