idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Podiumsdiskussion der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Hertie School auf Governance
30. Oktober 2006, 20.00 Uhr
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal, Markgrafenstr. 38, 10117 Berlin
In einem kürzlich von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften herausgegebenen "Manifest Gesundheitssystem" liefern neun Experten wissenschaftliche Argumente für eine grundsätzliche Umstellung und langfristige Ausrichtung unseres Gesundheitssystems. Die Ergebnisse dieser Studie und die Kompromisslösung, die die Große Koalition nun gefunden hat, stehen an diesem Abend zur Debatte.
Es diskutieren:
Dr. Klaus Theo Schröder, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit
Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, Kuratoriumsvorsitzender der Hertie School of Governance
Prof. Dr. Karl Max Einhäupl, Direktor der Neurologischen Klinik der Charité
Prof. Dr. Dr. h. c. Carl Friedrich Gethmann, Sprecher der "Manifest"-Autoren und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Prof. Dr. Norbert Klusen, Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse
Moderation:
Prof. Dr. med. Dr. h. c. Günter Stock, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Pressekontakt:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Leitung Referat Information und Kommunikation
Gisela Lerch
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Tel. 030/20370-657; Fax: 030/20370-366, E-mail: glerch@bbaw.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Politik, Recht
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).