idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2006 14:59

DAAD-Preis für bulgarischen Studenten der Universität Jena

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Nayden Chakarov wird für sein wissenschaftliches und interkulturelles Engagement ausgezeichnet

    Jena (23.10.06) Nayden Chakarov wird am Dienstag (24.10.) während der Feierlichen Immatrikulation von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgezeichnet. Der 23-jährige Student aus Bulgarien erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Der Preis wird vom DAAD an ausländische Studierende für hervorragende Studienleistungen und ein außergewöhnliches außeruniversitäres oder gesellschaftliches Engagement vergeben.

    Chakarov studiert Biologie an der Universität Jena und hat dabei herausragende Leistungen erzielt. Daraus resultieren bereits zwei wissenschaftliche Aufsätze. Außerdem konnte er frühzeitig an Exkursionen und Lehrveranstaltungen höherer Semester teilnehmen.

    Der Bulgare spricht ausgezeichnet Deutsch und setzt dies in Jena für die internationale Verständigung ein. So engagierte er sich in diesem Jahr als einer der Hauptorganisatoren bei einer Exkursion von Biologiestudierenden nach Bulgarien, um ihnen die Natur, Kultur und Wissenschaft seines Heimatlandes nahe zu bringen. Die Biologen konnten dadurch tiefe Einblicke in das zukünftige EU-Land gewinnen sowie zu bulgarischen Wissenschaftlern und Studenten intensive Kontakte auf- und ausbauen. Dies wird in Zukunft die Zusammenarbeit der Friedrich-Schiller-Universität mit Bulgarien erleichtern. Die Exkursion war somit ein großer Erfolg. Darin waren sich die Teilnehmer einig - und auch die Jury, die über die Vergabe des DAAD-Preises zu entscheiden hatte.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).