idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.10.2006 10:55

"Studieren im Studentenberg - Wie Politik und Hochschulen den Ansturm bewältigen wollen"

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Das aktuelle Heft 21 von "attempto! Forum der Universität Tübingen" ist erschienen

    Während nach der ersten Rund der Exzellenz-Initiative noch diskutiert wird, ob man an den Universitäten lieber Masse oder Klasse oder vielleicht am besten doch beides ausbilden sollte, ist eines sicher: Der Studentenberg kommt. Wie er sich speziell in Tübingen auswirken könnte, wie Politiker, Wissenschaftler, die Wirtschaft und die Hochschulen darauf reagieren wollen, und woher das Geld kommen soll, das er verschlingen wird, steht im Topthema der neuesten Ausgabe von attempto!, der Universitätszeitschrift der Eberhard Karls Universität Tübingen.

    Entworfen wird zunächst ein Szenario für das Studium der fiktive Studentin Simone M. in Tübingen im Jahr 2012. Wissenschaftsminister Frankenberg legt dann die Pläne des Landes mit zusätzlichen 16 000 Plätzen für Studienanfänger dar. "Hochschule 2012" heißt das ehrgeizige Projekt, das die magische Zahl des doppelten Abiturientenjahrgangs im Namen hat. Frankenbergs Konzept, das er im Interview erläutert, sieht die Wirtschaft als Ratgeber für die Hochschulen vor.

    Daneben steht auch das Für und Wider der brandaktuellen Exzellenzinitiative im Mittelpunkt der Beiträge. Unter dem Titel "Weder Masse noch Exzellenz" übt beispielsweise der FAZ-Redakteur Jürgen Kaube harsche Kritik an der Exzellenzinitiative des Bundes und der "falsch verstandenen Eliteförderung". Stimmen von Professoren aus Berlin und Tübingen zur derzeitigen Lage der Hochschulen zwischen Masse und Exzellenz runden das Heft ab.

    Nicht nur als bloßer Name, sondern auch als Titelbild schmückt dieses Mal übrigens ein "echter" Studentenberg das neueste attempto! - Heft.

    Zudem gibt es in den Rubriken Forschung, Studium und Lehre, Porträt und Unikultur wieder Interessantes aus der Universität zu erfahren.

    attempto! im Internet: http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/at/attempto.html

    Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne die Printversion zu.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).