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Aufgrund seines internationalen Engagements in Forschung und Lehre im Bereich Medienmanagement ist Professor Dr. Christian Scholz vom Lehrstuhl für Organisation, Personal- und Informationsmanagement an der Universität des Saarlandes für die kommenden Jahre zur Leitung der International Media Management Academic Association (IMMAA) bestellt worden. Damit spielt die Universität des Saarlandes für die kommenden Jahre eine zentrale Rolle in der internationalen Medienmanagement-Community. So wird auch die Jahrestagung der IMMAA 2007 in Saarbrücken stattfinden.
Die IMMAA verbindet die Anstrengungen von 30 international renommierten Professoren in Forschung und Lehre im Bereich Medienmanagement. Sie ermöglicht den weltweiten Wissenschaftstransfer unter den Professoren, die auch an gemeinsamen internationalen Forschungsprojekten arbeiten. Ab sofort werden alle Aktivitäten dieser Forschergruppe am Lehrstuhl von Professor Scholz koordiniert. Scholz übernimmt diese Aufgabe vom Gründer der Organisation, Professor John Lavine von der Northwestern University in Chicago, der insbesondere durch seine Forschung zum Management in der Zeitungsbranche international anerkannt ist. "Wir haben einen engen Kontakt zu den Gründern der IMMAA an der Kellogg School of Management und dem angegliederten Readership Institute an der Northwestern University. Diese werden unsere Arbeit weiterhin unterstützen. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung in einem so spannenden Feld", so Scholz.
Scholz möchte über die IMMAA die Medienmanagementforschung in den kommenden Jahren massiv vorantreiben: "Zu vieles ist in der Medienbranche im Bezug auf betriebswirtschaftliche und managementbezogene Fragestellungen noch unbeantwortet. Hier setzen wir mit der IMMAA an." Ab 2007 soll beispielsweise ein jährlicher Report aktuelle und zukünftige Entwicklungen und Trends beleuchten und somit Steuerungsimpulse für das Medienmanagement zur Verfügung stellen.
Die zweite positive Nachricht: Nachdem die jährlich stattfindende Tagung der IMMAA zweimal in Chicago und in diesem Jahr in San Francisco ausgerichtet wurde, werden sich die Forscher im kommenden Jahr vom 2. bis 4. Juli in Saarbrücken an der Universität des Saarlandes treffen. Scholz sieht darin eine einmalige Chance, "die wir in jeder Hinsicht nutzen sollten, um die Universität des Saarlandes aber auch das Saarland insgesamt als aktive und innovative Region zu präsentieren". Als Teilnehmer werden zahlreiche Professoren und Forscher aus den Bereichen Medienmanagement und Medienökonomie sowie einige Praktiker aus diesem Feld erwartet. Neben den internen Tagungsveranstaltungen wird es auch einen öffentlichen Event geben, der für alle Medieninteressierte offen ist.
Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz lehrt, forscht und berät in den Bereichen Personalmanagement, Strategisches Management und Medienmanagement. Anfang des Jahres ist das von ihm herausgegebene Handbuch Medienmanagement im Springer-Verlag erschienen.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation, Personal- und Informationsmanagement
Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz
Tel: 0681 302-4120
Email: scholz@orga.uni-sb.de,
Kontakt für weitere Informationen:
Uwe Eisenbeis, M.A.
Tel: 0681 302-4120
Email: ue@orga.uni-sb.de
http://www.orga.uni-sb.de - Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Organisation, Personal- und Informationsmanagement
http://www.saarland-mediamanagement-center.de
http://www.IMMAA.org - International Media Management Academic Association
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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