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18.02.2000 11:13

Neue Wege für die Lehre: Statistik-Lernen im Internet

HU- Pressestelle Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Humboldt-Uni präsentiert interaktives Wissen auf der LEARNTEC

    Permutationen, bedingte Wahrscheinlichkeiten, die Tschebyscheff-Ungleichung. Studierende, die bei diesen Stichwörtern ein flaues Gefühl in der Magengegend verspüren, bereiten sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf ihre Statistik-Klausur zum Semesterende vor. Und mit Sicherheit haben Sie noch nichts vom interaktiven Statistik-Tool "MM * Stat" gehört, das vom 8. - 10. Februar 2000 auf der Fachmesse für netzbasiertes Lernen LEARNTEC in Karlsruhe vorgestellt wurde und ab sofort im Internet unter http://www.mm-stat.de abrufbar ist.

    Das Tool wurde vom Institut für Statistik und Ökonometrie der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt und eignet sich für Statistik-Lernende aller wissenschaftlichen Fachrichtungen. In zwölf einprägsamen Kapiteln erklärt es alle Grundbegriffe der Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, bietet eine übersichtliche Formelsammlung und macht das Lernen anschließend zum spannenden Computerspiel: Rechenbeispiele können "interaktiv" vom Server des Statistik-Institutes der Humboldt-Uni aufgerufen werden. Die Studierenden können hier frei mit ihrem neu erworbenen Wissen experimentieren. Konkrete Klausurvorbereitung ist anhand zahlreicher Multiple-Choice-Aufgaben möglich, die "randomisiert" zusammengestellt werden - das heißt, das auswendig Lernen der Aufgaben ist nicht möglich. Ihre anschließende Auswertung gibt genauesten Aufschluss über den Kenntnisstand des Lernenden.

    "Das Programm soll Studierenden aller Fachrichtungen einen leichten Einstieg in die spannende Welt der statistischen Datenanalyse ermöglichen" erklärt Prof. Dr. Wolfgang Härdle, der das Tool gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Rönz entwickelt hat.

    Weitere Informationen: Institut für Statistik und Ökonometrie der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Bernd Rönz, Tel. 030-2093-5625.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

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