idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.10.2006 11:27

Heute in Luxemburg: Club "Heidelberg Alumni Luxemburg" wird gegründet

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Silke Rodenberg: "Ein weltweites Netzwerk aufzubauen und es dann auch lebendig zu halten, das kann nicht alleine von Heidelberg aus gelingen"

    Es ist soweit: Heute soll in Esch-sur-Alzette, Luxemburg, die erste Club-Gründung der internationalen Alumni der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Rahmen des DAAD-Förderprogramms Alumni-Plus stattfinden. Ziel ist es, in vielen Ländern Alumniclubs ins Leben zu rufen und sie untereinander ebenso wie mit der Universität in einem Netzwerk zu verknüpfen.

    Die Clubs bilden dabei die Schnittstelle zwischen Universität und Alumni und übernehmen für beide Seiten wichtige Funktionen. Silke Rodenberg, die Leiterin von Heidelberg Alumni International, sieht der Gründungsversammlung mit Freude entgegen. Hatte sie doch im Oktober 2004 beim ersten Regionaltreffen der Ehemaligen aus den Beneluxstaaten in Luxemburg über den Wunsch der Universität, ein internationales Netzwerk Heidelberger Alumni zu etablieren, gesagt: "Ein solch weltweites Netzwerk aufzubauen und es dann auch lebendig zu halten, das kann nicht alleine von Heidelberg aus gelingen".

    Zur Gründungsversammlung in Luxemburg werden neben den Heidelberger Ehemaligen auch Francois Biltgen, Minister für Kultur, Hochschulbildung und Forschung, Jean Tonnar, Stadtverwaltung Esch-sur-Alzette, Kathrin Meyer, Deutsche Botschaft Luxemburg, und Silke Rodenberg, Universität Heidelberg, erwartet. Als Freund und ehemaliger Kommilitone vieler Luxemburger Alumni wird der nicht nur in Deutschland sehr beliebte Schriftsteller Rafik Schami an diesem Abend in Luxemburg erwartet, um aus seiner Heidelberger Zeit zu erzählen.

    Schon bald sollen die Luxemburger Alumni die Möglichkeit haben, sich Dank des Clubs und der Initiative einiger aktiver Alumni auf der neu geschaffenen Plattform auszutauschen und gemeinsam Aktivitäten zu entwickeln. Ideen gibt es bereits viele - auf die Umsetzung darf man gespannt sein.

    Rückfragen bitte an:
    Silke Rodenberg
    Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542339
    rodenberg@zuv.uni-heidelberg.de

    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse

    Irene Thewalt
    Tel. 06221 542311, Fax 542317
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).