idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Interessante Teilnehmer für die Crosslauf-WM in Jena gemeldet
Jena (18.02.00) Für die Crosslauf-Weltmeisterschaften der Studierenden, die am 25.März in Jena stattfinden, gibt es inzwischen einige interessante namentliche Meldungen. So sind in der deutschen Mannschaft mit Angela Hänsel und Torsten Grube die Sieger der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Crosslauf dabei, die am 4. Dezember bereits auf der WM-Strecke stattfanden. Leider konnte Dominik Burkhardt von der Jenaer Universität nicht nominiert werden. Bei der Hochschulmeisterschaft hatte er nach anfänglicher Führung aufgegeben und andere nominierungswürdige Zeiten liegen von ihm derzeit nicht vor.
Bekannteste Sportlerin ist aber die Norwegerin Ingrid Kristiansen. Sie gewann 1984 den London-Marathon und hielt bis 1998 die Weltbestzeit im Marathon. Sie war Vierte bei den Olympischen Spielen 1984 im Marathon und 1986 Europameisterin über 10.000 m. Sie kommt aber nicht als Athletin, sondern als Delegierte der IAAF.
Im Bereich der Sponsoren konnte noch "Gerolsteiner" für die Versorgung der Athleten gewonnen werden. Die Firma wird erstmals das neue Gerolsteiner Mineralwasser ohne Kohlensäure (Exelsis) bei einer internationalen Veranstaltung einsetzen. Die Intershop AG will ein Internetprojekt zur sofortigen Übertragung der Ergebnisse unterstützen. Auch der größte Hauptsponsor des Veranstalters, des Universitätssportvereins Jena (USV), die Köstritzer Schwarzbierbrauerei unterstützt die Weltmeisterschaften.
Dr. H.-G. Kremer
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).