idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.10.2006 13:58

Wettbewerb: "Fabrikation von Recht"

Dr. Angela Bittner Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Der internationale Beitragswettbewerb 2006 "Fabrikation von Recht" ist gestartet. Bis zum 1. Dezember 2006 sind kreative Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt aufgefordert, ihre Beiträge einzureichen. Diese sollen sich auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema auseinandersetzen und müssen für die Publikation im Internet geeignet sein. Veranstalter des Wettbewerbs ist Deutschlands erste juristische Internetzeitschrift www.humboldt-forum-recht.de (HFR). Die Bundesministerin der Justiz, Brigitte Zypries, hat die Schirmherrschaft übernommen. Der Wettbewerb wird von Bundesanzeiger-Verlag, Der Spiegel, Techniker Krankenkasse, Juris und Nomos-Verlag unterstützt.

    Das deutsche Rechtssystem hat qualitative Änderungen seit Ende des 20. Jahrhunderts erfahren. Woher kommt unser Recht heute? Einerseits: Findet eine Aufweichung unserer (einheitlichen?) Rechtsordnung durch Kontakt mit der Europäischen Union (EU) und den Vereinten Nationen (UNO) statt? Andererseits: Gibt es außerjuristische Einflüsse wie Sicherheitsbestreben nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001, wirtschaftliche Leitideen oder Traditionen, die auf das Empfinden der Rechtsgemeinschaft einwirken? Droht die Rechtsfindung einen solchen Wandel nachzuvollziehen, gar über eine Renaissance von Generalklauseln?

    Zu diesen und ähnlichen Fragen können die Beiträge Antworten geben und zur Diskussion anregen. Die Autoren sind aufgefordert, einen expliziten Standpunkt zu beziehen, das Thema aus ungewöhnlicher Perspektive zu betrachten und mutig eingetretene Pfade zu verlassen.

    Die besten Beiträge werden im HFR publiziert, drei vorderste Plätze mit Geldpreisen von 750 Euro, 450 Euro und 300 Euro prämiert und für die Plätze 4-10 attraktive Sachpreise vergeben.
    Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2006, verliehen werden die Preise im Rahmen eines festlichen Empfangs mit der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.

    Weitere Informationen zum aktuellen, den früheren Wettbewerben und HFR finden sich auf der Internetseite der Publikation unter www.humboldt-forum-recht.de.

    Humboldt-Forum-Recht:
    Das Humboldt Forum Recht wurde 1995 an der Humboldt Universität zu Berlin gegründet und ist die erste deutsche juristische Internetzeitschrift. Ziel der ehrenamtlich tätigen Herausgeber ist es, neue Wege zu beschreiten und Beiträge aus den Schnittstellen von Recht, Politik und Gesellschaft zu veröffentlichen. Neben Veröffentlichungen von bekannten Persönlich-keiten wie Paul Kirchhof, Dieter Grimm, Jutta Limbach oder Richard von Weizsäcker werden auch Artikel junger Juristen publiziert.


    Weitere Informationen:

    http://www.humboldt-forum-recht.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).