idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.10.2006 14:53

Schwangere sportlich nur wenig aktiv

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Internetbefragung zum Thema "Sport und Bewegung in der Schwangerschaft"

    Nur 15% aller schwangeren Frauen betreiben Sport in einem Verein oder einer Fitnesseinrichtung. Dies ist ein Ergebnis einer zur Zeit laufenden Internetbefragung, die die Abteilung Gesundheitsforschung am Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln im Auftrag der Gmünder Ersatzkasse (GEK) durchführt. Erste Zwischenergebnisse auf einer bislang nicht repräsentativen Basis von 107 Befragten liegen nun vor.

    Zwar bleiben viele der befragten Frauen körperlich aktiv, doch reduziert sich die Form der Aktivität zumeist auf freizeitliches Spazieren gehen oder Radfahren (53% der Befragten). Auch wenn der Wert dieser Aktivitätsformen nicht unterschätzt werden darf, zeigen die Ergebnisse große Vorsicht im Umgang mit Sport in der Schwangerschaft. 76% aller befragten Frauen reduzieren ihre Bewegungsaktivitäten in der Schwangerschaft leicht oder stark. Dabei ist die Erwartung an Sport und Bewegung sehr hoch: 88% der befragten Frauen sehen positive Effekte für die Schwangerschaft, 86% für sich selbst, 80% für die Geburt und immerhin 69% glauben an positive Effekte von Sport und Bewegung für die spätere Entwicklung des Kindes.

    Gründe für Inaktivität sind schwangerschaftsbedingte Beschwerden, Motivationsprobleme und Zeitmangel. Trotz überwiegender Zufriedenheit mit der Betreuung durch die Ärzte beurteilen 35% der Schwangeren die ärztliche Beratung im Hinblick auf Sport und Bewegung als eher schlecht oder sogar schlecht.
    Ziel zukünftiger Maßnahmen muss vor allem eine Steigerung der Selbstsicherheit durch noch bessere Aufklärung und eine Reduzierung von erlebten Barrieren gegen Sportaktivität in der Schwangerschaft sein.

    Weitere Infos: info@sportundschwangerschaft.de


    Weitere Informationen:

    http://www.sportundschwangerschaft.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).