idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.10.2006 18:11

Diakonie unter Modernisierungsdruck - Pfarrer Barenhoff an Ev. Fachhochschule

Katharina Groß Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

    Mit dem Vortrag von Günter Barenhoff "Diakonie unter Modernisierungsdruck - Herausforderungen und Perspektiven" setzt die Ev. Fachhochschule das "Forum Diakonie" am Donnerstag, 9. November um 14:15 Uhr fort.

    Die Diakonie steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen: besonders neue Formen von Armut kommen in den Blick. Der Staat verändert und reduziert soziale Leistungen. Im Sozialbereich hat sich ein Wettbewerb verschiedener Anbieter etabliert. Solche Entwicklungen nötigen die Diakonie dazu, sich neu zu orientieren und ihr Profil zu schärfen.

    Pfarrer Günter Barenhoff fragt im Rahmen seines Vortrages am 09.11.06 danach, wie die Diakonie auf die neuen Herausforderungen angemessen reagieren kann. Der Theologe Barenhoff ist Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche von Westfalen. In diesem Bereich sind mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptberuflich tätig - in Krankenhäusern und Altenheimen, Diakoniestationen und Beratungsstellen, Kindertagesstätten und Jugendtreffs.

    Die Veranstaltung ist öffentlich und findet statt um 14:15 Uhr in Raum 307 der Ev. Fachhochschule, Immanuel-Kant-Str. 18-20, in Altenbochum.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).