idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.10.2006 19:12

PatientenLeitlinie zur NVL KHK zur Kommentierung freigegeben

Dr. PH Sylvia Sänger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin

    Mediziner befassen sich schon lange mit der Frage: Was ist eine möglichst optimale medizinische Versorgung und was gehört eigentlich alles dazu? Um diese Fragen für vor allem chronische Erkrankungen beantworten zu können, arbeiten Experten verschiedener medizinischer Fachgesellschaften an der Erstellung von Leitlinien. Natürlich finden diese "Versorgungsstandards" auch Interessenten außerhalb ärztlicher Kreise - die Patienten. Das Problem ist jedoch, dass ärztliche Leitlinien vorrangig für die Zielgruppe Ärzte gemacht und dadurch für Patienten oft unverständlich sind. Abhilfe können da speziell an ärztlichen Leitlinien orientierte PatientenLeitlinien schaffen, die unter Beteiligung von Patientenvertretern erstellt werden.

    In Zusammenarbeit mit Vertretern der Selbsthilfe-Initiative HFI e.V. - Kreislauf und Stoffwechsel, des Forum für chronisch Kranke und behinderte Menschen im PARITÄTISCHEN und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. wurde eine PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungsLeitlinie chronische koronare Herzkrankheit (KHK) erstellt. Sie "übersetzt" nicht nur die Empfehlungen der vornehmlich an Ärzte gerichteten Nationalen VersorgungsLeitlinie in eine patientenfreundliche Sprache, sondern bietet darüber hinaus auch Hintergrundinformationen, Unterstützungs- und Informationsangebote, Erklärungen und viele Tipps zum Umgang mit der chronischen koronaren Herzkrankheit sowie Anregungen für das Arzt-Patienten-Gespräch.

    Die Konsultationsfassung dieser PatientenLeitlinie steht im Zeitraum vom 26. Oktober 2006 bis zum 31. Dezember 2006 unter der Internetadresse http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pl_khk zur öffentlichen Kommentierung zur Verfügung. Wir laden betroffene Patienten, Patientenorganisationen und Angehörige medizinischer Berufsgruppen dazu ein, dieses Angebot wahrzunehmen. Auf der genannten Internetseite finden Interessierte einen Link zu einem Kontaktformular, mit dessen Hilfe die Kommentierung erfolgen kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Kommentare auf telefonischem Weg: Telefon: 030 - 4005 2501 oder per Email an nvl@azq.de einzusenden.

    Hintergrund:
    PatientenLeitlinien sind ein Bestandteil des Programms für Nationale VersorgungsLeitlinien. Dieses Programm steht unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Die Organisation und Koordination des Programms erfolgt durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin. Zu ausgewählten Krankheitsbildern arbeiten Experten verschiedener Fachgesellschaften und Patientenvertreter zusammen, um im Rahmen der strukturierten Versorgung chronisch kranker Menschen die angemessene und evidenzbasierte ärztliche Versorgung darzustellen.


    Weitere Informationen:

    http://www.versorgungsleitlinien.de - Hintergrund, Methodik und Ergebnisse im Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).