idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2006 10:23

Ausgezeichnete Grundlagenforschung

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Otto-Klung-Weberbank-Preis an Professor der Albert-Ludwigs-Universität

    Der renommierte Otto-Klung-Weberbank-Preis wird am 27. Oktober 2006 in Berlin an Professor Dr. Ingo Krossing, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, verliehen. Mit dem Preis werden die herausragenden Leistungen des Chemikers im Bereich der Grundlagenforschung gewürdigt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 50.000 Euro verbunden und somit der höchste deutsche Preis auf rein privater Finanzierungsgrundlage, der an jüngere Wissenschaftler in Deutschland vergeben wird.

    Auf Vorschlag der Auswahlkommission am Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität Berlin entschieden sich die Otto-Klung-Stiftung und die Fördergesellschaft der Weberbank für den Freiburger Professor der Albert-Ludwigs-Universität. Sie würdigen damit Krossings "herausragende Leistungen bei Synthese und Anwendung neuartiger, sehr schwach koordinierender Anionen".

    Anionen sind negativ geladene Teilchen und als solche zentraler Bestandteil von Batterien und Katalysatoren. Die Wirkungsweise der von Krossing neu entwickelten Anionen lässt sich am besten in Analogie zur Teflon-Beschichtung beschreiben: Wird beispielsweise eine Pfanne mit Teflon beschichtet, bleibt fast nichts mehr an ihr haften. Die neuen Anionen sind chemisch betrachtet mit einer Oberfläche aus Teflon versehen, die außerdem temperaturstabil und reaktionsträge sind. Die Kombination dieser Eigenschaften verbunden mit der Tatsache, dass sie leicht in großen Mengen verfügbar sind, hat zu einer Vielzahl von Anwendungen dieser Anionen geführt. Viele Katalysatoren wirken am besten, wenn sie mit einem großen schwach koordinierenden Anion eingesetzt werden. Darüber hinaus sind die Anionen Hochleistungselektrolyte für Lithium-Ionen-Batterien.

    Der Otto-Klung-Weberbank-Preis, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesministers der Finanzen steht, gilt nicht nur wegen der Höhe des Preisgeldes als einer der begehrtesten und erfolgreichsten Auszeichnungen in Deutschland. Fünf der der bisherigen Preisträger erhielten später den Nobelpreis.

    Weitere Informationen zum Otto-Klung-Weberbank-Preis gibt es unter www.otto-klung-weberbank-preis.de.

    Kontakt
    Professor Dr. Ingo Krossing
    Lehrstuhl für Molekül- und Koordinationschemie
    Institut für Anorganische und Analytische Chemie
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Albertstr. 21, 79104 Freiburg
    Tel.: 0761- 203 6121
    E-Mail: ingo.krossing@ac.uni-freiburg.de
    http://portal.uni-freiburg.de/molchem


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).