idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2006 12:26

"Oeconomia moderna" des Konrad Summenhart

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Katholisch-Theologische Fakultät setzt Gastvorlesungsreihe zur Bibliotheca Amploniana fort

    Anfang des Jahres hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt die Vorlesungsreihe "Bibliotheca Amploniana. Bildungsgeschichte(n)" begonnen, die sich mit der Bibliotheca Amploniana befasst, aber auch Themen der spätmittelalterlichen Theologie und Philosophie, der Geschichte der Universität u.a. berücksichtigen soll. Diese Reihe wird im Wintersemester fortgeführt. Eine erste Gastvorlesung hält Dr. Daniel Deckers, Frankfurt/M., über das Thema "Oeconomia moderna. Die Wirtschaftsethik des Konrad Summenhart (1455-1502)". Sie findet am Mittwoch, dem 1. November 2006, um 19.30 Uhr im Coelicum statt.

    Konrad Summenhart, der aus Calw stammte und 1502 in der Abtei Schuttern bei Lahr starb, wirkte als Theologe, Kanonist und Naturphilosoph. Er lehrte nach dem Studium, das ihn nach Heidelberg und Paris führte, in Tübingen, wo er u.a. mehrfach Rektor der Universität und Dekan der Artistenfakultät war. Seit 1484 arbeitete er an der Theologischen Fakultät in Tübingen. Er gilt als einer der bedeutendsten Gelehrten seiner Zeit. Summenhart, der sich mit Theologie, Jurisprudenz, Ökonomie und Naturphilosophie befasste, war ein Vertreter einer Reformtheologie vor der Reformation. Der Vortrag greift einen besonderen Aspekt seines Werkes auf: Er wird sich mit der Wirtschaftsethik Summenharts beschäftigen. Für die Vorlesungsreihe zur Amploniana ist Summenhart deshalb von Interesse, weil sich Handschriften seiner Werke in der Erfurter Bibliothek befinden.

    Der Referent, Dr. Daniel Deckers, studierte Katholische Theologie in Fribourg, Bonn, Bogotá und Köln. Er promovierte in St. Georgen (Frankfurt/M.) über die Gerechtigkeitslehre in der Dominikanertheologie des 16. Jahrhunderts. In Fribourg arbeitete er an einem Forschungsprojekt zur Wirtschaftsethik der Scholastik. Seit 1993 ist Deckers Journalist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dort arbeitete er zunächst in der Nachrichtenredaktion, dann im Ressort "Gegenwart". Seit 1997 ist er für die Berichterstattung über die katholische Kirche in Deutschland zuständig. Er hat wiederholt zu sozialethischen Themen publiziert.

    Zu dieser öffentlichen Gastvorlesung lädt die Katholisch-Theologische Fakultät ins Coelicum, Domstr. 10, alle Interessierten herzlich ein.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).