idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2006 13:35

Hervorragende Lehre

Dr. Adrian Ciupuliga Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Landeslehrpreis Baden-Württemberg für Professor Volker Friedrich von der Hochschule Konstanz

    Konstanz (ac) Mit dem baden-württembergischen Landeslehrpreis 2006 ausgezeichnet wurde Professor Volker Friedrich aus dem Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule Konstanz. Der Preis wurde von Wissenschaftsminister Peter Frankenberg in einer Feierstunde an der Hochschule Offenburg überreicht.
    Professor Friedrich, der seit 2004 an der HTWG Konstanz das Fach "Kreatives Schreiben" lehrt, erhielt den Preis auf Vorschlag der Studierenden für seine engagierte Lehre und für Projekte, die beispielhaft verdeutlichen, wie Lehrinhalte praxisnah und anschaulich umgesetzt werden. Professor Friedrich zeigte sich "geehrt" über den Erhalt des Landeslehrpreises. Gute Lehre sei allerdings "nur in einem guten Umfeld möglich dieses ist an der HTWG Konstanz hervorragend".
    HTWG-Präsident Kai Handel freut sich "dass so ein junger Kollege für seine außergewöhnlichen Lehrveranstaltungen verdienter Maßen die Anerkennung des Ministeriums erfahren hat". Professor Friedrich "ist es in sehr kurzer Zeit hervorragend gelungen, unsere Hochschule im nationalen und internationalen öffentlichen Bewusstsein zu verankern".
    Ein Beispiel dafür ist das Projekt "Jüdische Jugend in Deutschland heute", das Leben und Ansichten jüdischer Jugendlicher in Text und Bild darstellt. Betreut von Professor Friedrich, haben Designstudierende der HTWG Konstanz das Projekt konzipiert und realisiert. Eine Ausstellung, ein Dokumentarfilm und eine Publikationsreihe dokumentieren mittlerweile das Thema. Die Ausstellung, die bereits in New York, Konstanz und Heidelberg gezeigt wurde, ist ab dem 3. November im Jüdischen Museum Berlin zu sehen. Geplant ist auch eine Vorstellung des Projektes in Tel Aviv.
    Ein weiteres Projekt, das von Professor Friedrich initiiert wurde, ist die Vortragsreihe "Philosophische Grundbegriffe", die mittlerweile weit über die Hochschule Hinaus Resonanz findet.
    In einem weiteren Projekt von Professor Friedrich haben Studierende ein neues inhaltliches und visuelles Konzept für die Hochschulzeitschrift entwickelt. Die erste Nummer wird demnächst erscheinen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).