idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2006 08:53

Tag der Biologie

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Schülerinnen und Schüler können sich einen Tag lang an der RWTH informieren

    Am Freitag, den 3. November, lädt die Fachgruppe Biologie der RWTH Aachen zu einem Tag der offenen Tür ein. Wie in den vergangen Jahren erhalten Schülerinnen und Schüler, Fachlehrer sowie Studierende aus dem Grundstudium die Gelegenheit, das Themenspektrum der sieben Institute der Biologie kennen zu lernen. Außerdem können sie sich über die neuen Bachelor- und die darauf aufbauenden Master-Abschlüsse informieren, die ab diesem Semester die Diplomstudiengänge ablösen.

    Die Besucher werden um 9.00 Uhr im Hörsaal 5 an der Ahornstraße empfangen, wo Univ.-Prof. Dr. Hermann Wagner in einem Vortrag verdeutlichen wird, dass Bionik sich nicht nur mit Lotusblättern beschäftigt, sondern beispielsweise auch die Übertragung der menschlichen Sinne auf Roboter zum Thema hat. Anschließend können sich die Gruppen von 10.30 bis 14.00 Uhr an den verschiedenen Standorten über aktuelle Themen der biologischen Forschung informieren, die in Aachen vor allem durch eine Ausrichtung auf technische Aspekte geprägt ist. Die Besucher werden zum Beispiel erfahren, wie computergestützte Mikroskopie zum Einsatz kommt, womit sich Biotechnologen beschäftigen und wo ökologische Aspekte die Arbeit der Biologen prägen. Dazu stehen Vertreter der Fachstudienberatung, Studierende und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit den Gästen für Fragen zu den Themen Ausbildung und Beruf zur Verfügung.

    i. A. Sabine Busse

    Weitere Informationen:

    Priv.-Doz. Dr.rer.nat. Ulrich Schaffrath
    Institut für Biologie III
    Telefon: 0241 - 80 20100
    Schaffrath@bio3.rwth-aachen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).