idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2006 09:13

Sieger im Ilmenauer Medienwettbewerb

Wilfried Nax M.A. Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Die Gewinner des 4. Ilmenauer Mediapreises im@p 2006 stehen fest. Prämiert wurden die besten studentischen Arbeiten in den Kategorien Einzelbild, Bewegtbild und Interaktives Medium sowie erstmalig Beiträge von Schülern und Schülerinnen in der Sonderkategorie junior-im@p.

    In einer knapp fünfstündigen Sitzung beurteilte eine vierköpfige Jury 18 Wettbewerbsbeiträge aus ganz Deutschland, die sich bereits in einer Vorauswahl gegenüber der Konkurrenz aus über 100 Einsendungen durchsetzen konnten. Maßgeblich für die Entscheidung waren neben Idee, Konzeption und Umsetzung vor allem die Nutzung digitaler Produktionsmöglichkeiten.

    Im junior-im@p präsentierten sich erstmalig Wettbewerbsbeiträge von Schülerinnen und Schülern aus Mediengymnasien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Hierbei wurde neben den schon genannten Entscheidungskriterien auch das Alter berücksichtigt. Einige der Preisträger sind erst elf Jahre alt. Diese und ihre älteren Kontrahenten reichten Medienprojekte ein, die viele Varianten der digitalen Produktion miteinander verbinden. Beispielsweise wurde von einem Schüler-Team aus der Oberstufe eine multimediale Webseite vorgelegt.
    Die Juroren zeigten sich in ihrem Urteil einig, dass die diesjährigen Gewinner in ihren Beiträgen konsequent einen Zukunftsbezug vorweisen. Man erkenne deutlich, dass sich die Studenten mit dem Thema Zukunft und Gesellschaft auseinander gesetzt haben, so Prof. Dr. Nicola Döring, Jurorin und Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau.

    Die Preise von insgesamt 6000 Euro für den im@p und Sachpreise im Wert von 3000 Euro für den junior-im@p werden am 16. November 2006 ab 19 Uhr im Auditorium Maximum der TU Ilmenau überreicht. Alle prämierten Wettbewerbsbeiträge werden im Rahmen der feierlichen Abendveranstaltung zu sehen sein, so dass sich das Publikum selbst ein Bild von der Qualität der Einreichungen machen kann.

    Pressekontakt
    Christian Krebs
    Tel.: 03677 - 78 33 37; Mobil: 0170 - 44 76 912
    E-Mail: christian.krebs@tu-ilmenau.de

    Sebastian Weber
    Tel.: 03677 - 46 80 920; Mobil: 0151 - 15 20 79 09
    E-Mail: sebastian.weber@tu-ilmenau.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ilmenauer-mediapreis.de


    Bilder

    Die Jury v.l.: Victor Henle, Thür. Landesmedienanstalt; Johanna Krapp, Designerin; Prof. Nicola Döring und Prof. Karlheinz Brandenburg, TU Ilmenau
    Die Jury v.l.: Victor Henle, Thür. Landesmedienanstalt; Johanna Krapp, Designerin; Prof. Nicola Döri ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).