idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2006 10:54

Job - Chance - Internet. Frauen gestalten Zukunft

Christina Haaf M.A. Pressestelle
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

    Fachkongress am 1. und 2. Februar 2007 in Bremen will Wege zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen rund ums Internet für Frauen aufzeigen

    Bielefeld, 30.10.2006: Welche Beschäftigungschancen für Frauen gibt es rund ums Internet? Welche Kompetenzen werden für die neuen Tätigkeitsfelder benötigt? Wie lassen sich Quer- und Wiedereinsteigerinnen sowie Berufsrückkehrerinnen für Berufe rund ums Internet interessieren? Diese und weitere Fragen stehen im Vordergrund des zweitägigen Fachkongresses, der in der Stadtbibliothek Bremen stattfindet und zeitgleich im Internet live verfolgt werden kann.

    Eingeladen sind Fach-Expertinnen und -Experten sowie Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Am ersten Tag werden ab 13 Uhr in Kurzvorträgen innovative Business-Modelle und erfolgreiche Qualifizierungs- und Contentangebote von Frauen aus der Praxis vorgestellt. Im Mittelpunkt des zweiten Tages steht die fachliche Diskussion in fünf Zukunftsforen, die von je zwei Expertinnen/Experten geleitet werden.

    Ein Podium mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft wird abschließend den Handlungsbedarf diskutieren und die Zukunftsperspektiven konkretisieren. Die Preisverleihung zum parallel durchgeführten Wettbewerb GET IT ON! Jobperspektiven für Frauen rund ums Internet und eine Abendveranstaltung mit gemeinsamem Essen runden das Programm ab.

    Ausführliche Informationen zu den einzelnen Programmpunkten und zu den Mitwirkenden sowie Anmeldemöglichkeiten sind auf der Fachkongress-Website www.job-chance-internet.de zu finden. Die Gebühr für die Teilnahme (inkl. Abendessen) in Bremen beträgt 50 Euro.

    Gefördert wird der Fachkongress vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere Partner/innen sind die Bundesagentur für Arbeit, die Deutsche Telekom AG, die Zeitschrift BRIGITTE, die Initiative D21 und die Stadtbibliothek Bremen.

    Kontakt:
    Ulrike Struwe
    Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.
    Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 | 33602 Bielefeld
    Fon: 05 21.1 06-73 47 | fax: 05 21.1 06-71 71
    struwe@kompetenzz.de | www.job-chance-internet.de

    Das Kompetenzzentrum TECHNIK-DIVERSITY-CHANCENGLEICHHEIT e.V. fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potentiale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.


    Weitere Informationen:

    http://Weitere Informationen finden Sie unter: www.job-chance-internet.de
    http://Die Pressemitteilung finden Sie zum Download unter: www.kompetenzz.de/content/download/11386/95763/file/PM_Kongress_261006_final.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).