idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2006 14:52

Großer Hugo Häring-Preis für Biberach Architektur-Professor Jörg Aldinger: Bezirksärztekammer Stuttgart überzeugte

Anette Schober-Knitz Referat für Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Biberach

    Für den Neubau der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart ist die Architekten-Gemeinschaft Aldinger & Aldinger mit dem Großen Hugo Häring-Preis ausgezeichnet worden. Büro-Partner Prof. Jörg Aldinger lehrt an der Hochschule Biberach Entwerfen, Bauphysik und Baustoffkunde im Studiengang Architektur; als Dekan ist er außerdem verantwortlich für die Fakultät Architektur und Gebäudeklimatik.

    Die Jury des Bund der Deutschen Architekten (BDA) würdigte den dreigeschossigen Bürotrakt als ein "Haus, das zeigt, wie mit konventionellen Organisationsmustern und Materialien eine menschenfreundliche Arbeitswelt geschaffen werden kann." Als besonders gelungen hob der BDA die Orientierung von Schulungsräumen (mit einer Lärm abweisenden Rückfassade) seitlich zu einem Gartenhof hin hervor sowie die Öffnung der Büros mit einer voll verglasten Fassade talwärts, wobei die Dachflächen des Sockeltraktes als Pausenterassen genutzt werden.
    "Der Hugo Häring Preis resultiert aus einer gelungenen Kombination von architonischer Gestaltung und gebäudeklimatischer Optimierung. Lehre und Forschung an der Hochschule Biberach konnten auf ideale Weise in die Praxis umgesetzt", so Prof. Jörg Aldinger über diese "Auszeichnung guter Bauten".

    Der nach dem Biberacher Architekten Hugo Häring bezeichnete Preis wird seit 1969 alle drei Jahre für vorbildliche Bauten vergeben - wobei der BDA die Auszeichnung jeweils gemeinsam an Architekten und Bauherren vergibt.
    Für diese aktuelle Preisvergabe wurden im vergangenen Jahr 652 Bauwerke aus Baden-Württemberg eingereicht; 151 erhielten den so genannten Kleinen Hugo und qualifizierten sich damit für die zweite Runde. Mit dem Großen Hugo-Häring-Preis wurden neun Bauwerke ausgezeichnet.

    Weiterer Architekturpreis für Prof. Loebermann

    Ebenfalls eine Auszeichnung erhält Prof. Matthias Loebermann für das von seinem Nürnberger Büro entworfenen Präsentations- und Verkaufsgebäude für Holzfertighäuser der Firma Baufritz, Erkheim.
    Prof. Loebermann lehrt im Studiengang Architektur der Hochschule Biberach Gebäudekunde, Baukonstruktion und Entwerfen; als Wissenschaftlicher Leiter steht er außerdem dem Institut für Konstruktion und Bautechnologie vor.
    Für seinem Entwurf eines rechtwinkligen, eingeschossigen Baukörpers für die Firma Baufritz wird Loebermann und sein Nürnberger Büro - a.ml und partner - nun mit dem Hypo Real Estate-Architekturpreis 2006 für vorbildliche Gewerbebauten ausgezeichnet. Preisgeber ist die gleichnamige Stiftung. Die Jury Lobte den Loebermann-Entwurf als "einfach und trotzdem signifikant", der den Unternehmenszweck in überzeugender Weise widerspiegele.


    Weitere Informationen:

    http://www.hochschule-biberach.de
    http://www.aldingerarchitekten.de


    Bilder

    Mit dem Großen Hugo Häring-Preis ausgezeichnet: Bezirksärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart
    Mit dem Großen Hugo Häring-Preis ausgezeichnet: Bezirksärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart

    None

    Blick in die verglasten Innenhöfe
    Blick in die verglasten Innenhöfe

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).