idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2000 17:33

Rund um das Laserschweißen auf der HMI 2000

Michael Botts Kommunikation
Laser Zentrum Hannover e.V.

    Das Laserschweissen von A bis Z bildet den Schwerpunkt der Ausstellung des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) auf der Hannover Messe Industrie 2000 (20.-25.3). Im Mittelpunkt des Standes sind in diesem Jahr Werkstoffe, die schwierig zu fügen sind, Innovationen zur Schweiß-Systemtechnik und besondere industrielle Anwendungen der Fügetechnik.

    Das Laserschweissen von A bis Z bildet den Schwerpunkt der Ausstellung des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) auf der Hannover Messe Industrie 2000 (20.-25.3). Das gesammelte Know-How zu wichtigen Themen der Schweißtechnik stellt das LZH auf dem Gemeinschaftsstand Vision Laser in Halle 16 (Stand E 58) aus. Im Mittelpunkt des Standes sind in diesem Jahr Werkstoffe, die schwierig zu fügen sind, Innovationen zur Schweiß-Systemtechnik und besondere industrielle Anwendungen der Fügetechnik.
    Werkstoffe
    Durch intensive Forschungs- und Entwicklungsprojekten und durch die direkte Zusammenarbeit mit der Industrie verfügt das LZH über ein fundiertes Wissen bezüglich der Schweißbarkeit von Materialien, einschließlich 'schwer fügbare' Werkstoffe. Dazu zählen nicht nur Magnesium/Aluminium-Legierungen oder Kohlenstoffstähle, sondern z. B. auch neuartige Werkstoffsysteme wie Aluminiumschäume oder Bleche aus hochfesten, thermomechanisch behandelten Stählen. Weiterhin werden Werkstücke aus Tailored-Blanks (Platinen aus verschiedenen Materialien und/oder verschiedenen Stärken).
    Systemtechnik
    Ein zweiter Schwerpunkt des LZH-Messeauftritts bildet die System- und Prozesstechnik für Schweißapplikationen, z. B. neue Entwicklungen handgeführter Schweißsysteme (Automobilindustrie), Auftragschweissen (Rapid-Prototyping) von Knochenimplantaten und Prothesen, sowie ein Kontrollsystem für die Überwachung von Schweißnähten.
    Industrielle Anwendungen
    Geschweißte Bauteile aus industriellen Anwendungen runden die Präsentation der Exponate ab. Darunter sind auftraggeschweißte Schneidwerkzeuge, geschweißte Aluminiumbehälter und diverse andere Teile auch aus Mikrobearbeitungsanwendungen.
    Wir laden alle Besucher der HMI auf unseren Stand in der Halle 16 ein. Ingenieure aus dem Bereich Fügetechnik stehen Ihnen für Fachgespräche und weitere Informationen zur Verfügung.

    Für mehr Information:
    Laser Zentrum Hannover e.V.
    Herr Dipl.-Ing. Christian Schmid
    Hollerithallee 8
    D-30419 Hannover
    Tel.: +49 511 2788-345
    Fax: +49 511 2788-100
    e-mail: sm@lzh.de
    http://www.lzh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).