idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.10.2006 08:37

Sportwissenschaftliche Zusammenarbeit mit Basketball-Club (BBC Bayreuth)

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Bayreuther Sportwissenschaftler haben mit dem BBC Bayreuth die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der leistungsdiagnostischen Betreuung der 2. Bundesliga-Mannschaft vereinbart. Zunächst konzentriert sich die Kooperation auf eine prozessbegleitende Sprungkraftdiagnostik mit vier verschiedenen Sprungformen.

    Bayreuth (UBT). Der Lehrstuhl für Sportwissenschaft I der Universität Bayreuth (Prof. Dr. Andreas Hohmann) hat mit dem BBC Bayreuth die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der leistungsdiagnostischen Betreuung der 2. Bundesliga-Mannschaft vereinbart. Zunächst konzentriert sich die Kooperation auf eine prozessbegleitende Sprungkraftdiagnostik mit vier verschiedenen Sprungformen (Squat-Jump, Counter-Movement-Jump, Drop-Jump und Basketball Sprungwurf).
    Die leistungsdiagnostische Untersuchung wurde bisher an zwei Testterminen durchgeführt, vor der Saison (Ende der Vorbereitungsperiode) und nach dem 3. Spieltag. Der Service des Lehrstuhls Trainings- und Bewegungswissenschaft beinhaltet neben der Ergebnisrückmeldung eine schriftliche Auswertung der Daten einschließlich trainingsmethodischer Hinweise.


    Bilder



    UBT-Pressestelle - Bild frei zur Veröffentlichung
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).