idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.11.2006 15:20

Niedersachsen baut virtuelle Brücke zwischen Deutschland und China

Thomas Philipp Reiter Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Online-Kommunikation zur ökonomischen Ausbildung

    HANNOVER. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert im Rahmen eines gemeinsamen wissenschaftlichen Projektes die Online-Kommunikation zur ökonomischen Aus- und Weiterbildung zwischen China und Deutschland. Dies teilte Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Josef Lange heute anlässlich eines Besuches des Ministers für Wissenschaft und Erziehungswesen der chinesischen Provinz An-hui, Professor Yi Cheng, mit. Anhui und Niedersachsen verbindet eine langjährige Partnerschaft.

    Für das Projekt stellt Niedersachsen für eine 2-jährige Laufzeit 155.000 € für Personal- und Sachkosten, technische Infrastruktur sowie für die Entwicklung von wirtschaftswissenschaftlichen Lehrmodulen bereit. Von chinesischer Seite werden Finanzmittel in gleicher Höhe zur Verfügung gestellt werden.

    Das gemeinsame Kooperationsprojekt, das bereits auf erfolgreichen Vorarbeiten mit China aufbaut, wird von der Universität Oldenburg und der Anhui Normal University, Wuhu/China, durchgeführt.

    In der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung durch Online-Kommunikation chinesischer und deutscher Studierender stellen die deutschen Studierenden die Grundlagen der chinesischen Wirtschaftsfunktionsweise in den Vordergrund.
    Die chinesischen Studenten der Wirtschaftswissenschaften sollen auf ein Examen in Oldenburg vorbereitet werden.
    Zur Vertiefung der Kooperation soll auch ein gegenseitiger Austausch von chinesischen und deutschen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften stattfinden.

    Die chinesische Delegation unter Minister Cheng nimmt im Rahmen ihres einwöchigen Niedersachsen-Aufenthaltes an den Feierlichkeiten zum 60. Landesgeburtstag in Hannover teil. Neben der Landeshauptstadt stehen Besuche in Oldenburg und Osnabrück auf dem Programm. Der Bildungsminister wird be-gleitet von Professor Xianliang Wu, Vizepräsident der Anhui Universität, Professor Lun Wang, Vizepräsident der pädagogischen Universität Anhui in Wu Hu, Professor Liangqing Zhao, Präsident der Hefei University (VUH), Zunfang Geng, Abtei-lungsleiterin für intern. Angelegenheiten des Bildungsministeri-ums der Provinz Anhui sowie Wenli He von der Agraruniveristät Anhui.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).