idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2006 09:03

Experten-Forum zum Wachstumsmarkt Kreuzfahrten an der Hochschule Harz

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Erstmalig veranstaltete die Hochschule Harz unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Groß des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit dem Harzer Interessenverein der TourismusstudentInnen (HIT) e. V. in diesem Jahr das Cruise-Forum, eine spezielle Veranstaltung für den Verkehrsträgermarkt "Kreuzfahrten". Namhafte Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft fanden den Weg nach Wernigerode, um ihr Wissen zu diesem hochaktuellen Thema, teilweise auch in englischer Sprache, an interessierte Studierende, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Gäste weiterreichen zu können.

    Seit einigen Jahren vollzieht sich in der Kreuzfahrtbranche ein entscheidender Paradigmenwechsel. Die einst teure, elitäre und vorwiegend auf die Zielgruppe der Senioren ausgerichtete Urlaubsform hat ihren Jungbrunnen gefunden und verzeichnet durch ihre attraktivere Preispolitik, kürzere Reisedauern sowie neuen Aktiv- und Erlebnisprogramme vor allem bei jüngerem Publikum enorme Zuwächse. Als Branchenexperten referierten Jerome Danglidis, Regional Director Northern Europe des Kreuzfahrtveranstalters Royal Caribbean Cruiseline, Lars Wittmann, Sales Manager Region Ost des Flusskreuzfahrt-Veranstalters A-Rosa Flussschiff GmbH, und Prof. Dr. Michael Vogel von der Hochschule Bremerhaven an der Hochschule Harz in Wernigerode.

    Jerome Danglidis berichtete unter dem Titel "Cruise Industry - current trends and future developments" über die derzeitigen Trends und zukünftigen Entwicklungen im Kreuzfahrtmarkt. Anschließend informierte Lars Wittmann über "A-ROSA - Innovationen auf Europas Flüssen". Prof. Dr. Michael Vogel referierte abschließend zum Thema "Revenue Management Issues in the Cruise Industry" (dt. "Das Ertragsmanagement hält Einzug in die Kreuzfahrt-Industrie") und gab damit den Startschuss zur Diskussionsrunde, in der von vielen gespannten Teilnehmern die Chance genutzt wurde, sich mit den Experten über aktuelle Themen und Entwicklungen im Kreuzfahrtmarkt auszutauschen. Gleichzeitig bot dieses Forum auch die Möglichkeit, erste Kontakte für die zukünftige berufliche Orientierung zu knüpfen.

    Verbunden mit dem überaus großen Erfolg des ersten Cruise-Forums wurde von Teilnehmern sowie Veranstaltern gleichzeitig das Ziel formuliert, dieses Event zu einem traditionellen Expertenaustausch - ähnlich dem jährlichen Tourismusforum - zu etablieren. Somit laden Hochschule Harz und Harzer Interessenverein der TourismusstudentInnen e. V. bereits zweimal jährlich zu überregionalen Großveranstaltungen im Bereich der Tourismusausbildung ein und bieten jeweils ein Forum zum aktuellen Erfahrungsaustausch mit Branchenvertretern.


    Bilder

    "Schiff ahoi!" lautete das Motto des ersten "Cruise-Forums" am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz
    "Schiff ahoi!" lautete das Motto des ersten "Cruise-Forums" am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).