idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2006 13:22

Hut ab vor Berufstätigen, die in ihre Bildung investieren

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    MBA- und Wirtschaftsingenieurabsolventen feierten ihren Abschluss in gehobenem Ambiente

    Koblenz, 02. November 2006 - Die ersten MBA-Absolventen des Fernstudienprogramms Master of Business Administration am RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der FH Koblenz, feierten gemeinsam mit den frischgebackenen Diplom-Wirtschaftsingenieuren ihren Studienabschluss in gehobenem Ambiente. Insgesamt über 50 Absolventen beider Studiengänge meisterten nicht nur ihr Fernstudium sondern auch die fünfsemestrige Mehrbelastung zum Berufslebens und zur privaten Situation. In einem Festakt überreichten die Studiengangsleiter und Professoren Mathias Graumann, Hugo Grote und Christian Paegert den Absolventen beider Fernstudiengänge ihre Diplom- beziehungsweise Masterzeugnisse.

    Die Absolventen bauten nicht nur ihr Wirtschafts- und Führungswissen aus, sondern entwickelten sich auch persönlich weiter, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Dies bestätigt die beste MBA-Absolventin Patricia Ludwig, die eine sensationelle Abschlussnote von 1,4 vorweisen kann. Dass sie diese hervorragende Leistung erbracht hat, erfüllt sie vor allem wegen des geringen Frauenanteils des Studiengangs mit besonderem Stolz. "Das Studium hat mir total viel Spaß gemacht", resümiert sie voll Begeisterung, "das war die beste Entscheidung meines Lebens und ich würde es immer wieder machen". Auch Peter Lampe, der die MBA-Vertiefungsrichtung Logistikmanagement absolvierte, erzielte einen hervorragenden Abschluss. Von den neuen Kenntnissen und Fertigkeiten profitieren die Studierende und die Unternehmen in gleichem Maße. Gute Beispiele für den positiven Nutzen des Studiums sind Monika Kaune, die für ihre Master-Thesis "Betriebswirtschaftliche Potenziale einer organisatorischen Eingliederung des Travel Managements in Unternehmen" von AirPlus den zweiten Preis des Travel Management Award 2006 erhielt, und Alberto Kunkel, der schon während des Studiums in den Vorstand einer Fluggesellschaft in Luxemburg aufstieg.

    Bei den Absolventen des Fernstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen erhielten die fünf Diplomanden Ralf Haarhoff, Andreas Nick, Thomas Stephan und Jan Oliver Weisel einen Buchpreis, da sie die Spitzennote von 1,3 erreicht haben.

    Die beiden Fernstudiengänge werden vom RheinAhrCampus in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt. Die ZFH als wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland unterstützt den RheinAhrCampus sowie 12 weitere Fachhochschulen mit ihrem Know-how in Sachen Fernstudium.

    Gemeinsam mit Angehörigen, Freunden sowie Dozenten und Mitarbeitern des RheinAhrCampus und der ZFH nahmen über 170 Personen an den Feierlichkeiten im Rheinhotel Dreesen nahe Bonn teil. Der Leiter des Fernstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, Prof. Dr. Hugo Grote, eröffnete die Feier. Prof. Dr. Thomas Mühlencoert unterstrich als Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft in seiner Rede die Qualität der Lehre am RheinAhrCampus. Er bat die Absolventen nach einigen Jahren in der Praxis, den Dozenten ein Feedback zu geben. Es sei zur Qualitätssicherung und Ausrichtung der Lehre bedeutend, welcher Nutzen im Berufsleben aus dem Diplom oder MBA gezogen werden kann. Der Vizepräsident der Fachhochschule Koblenz, Prof. Dr. Stefan Sell, stellte in seiner Ansprache den enormen Fernstudierenden-Anteil am RheinAhrCampus im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft heraus, der mittlerweile bei 36 % der gesamten Studierendenanzahl liege. In Zeiten der Diskussionen um das Thema Bildungsarmut gratulierte er den Absolventen besonders herzlich, da sie ein erfolgreich abgeschlossenes Aufbaustudium absolviert haben und somit über zwei akademische Abschlüsse verfügen.

    Der ehemalige Fernstudierende Frank Kremer, der bereits im letzten Jahr sein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen erhalten hat, informierte die Absolventen über Netzwerke, die sie zur Erweiterung ihrer beruflichen Kontakte nutzen können. Mit dem Ziel der Netzwerkbildung hat er eine Alumni-Vereinigung ins Leben gerufen.

    Begeisterung kam zum Fototermin auf, zu dem sich die Absolventen in Robe und mit Doktorhut präsentierten. Das Hütewerfen war der Höhepunkt der Feierlichkeit. Das Fazit des Abends: Hut ab vor Berufstätigen, die neben immer anspruchsvolleren beruflichen Tätigkeiten noch genügend Energie, Organisationsgeschick und Durchhaltevermögen für ihre Weiterqualifizierung aufbringen.

    Wer sich über das MBA-Fernstudienprogramm, das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen oder zu anderen Fernstudiengängen informieren möchte, kann sich an die ZFH in Koblenz wenden. Hier werden auch allgemeine Studienberatungen zum Fernstudium angeboten. Näheres zum Angebot der ZFH unter Tel.:0261/915380 oder im Internet unter: http://www.zfh.de. Details zum MBA-Fernstudienprogramm sind im Internet unter http://www.fernstudien-mba.de zu finden; Details zum Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen: http://www.fsz-friedberg.de

    Über die ZFH:
    Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 14 Fernstudienangebote: Bildungs- und Sozialmanagement Schwerpunkt Frühe Kindheit (Bachelor of Arts), Elektrotechnik (Master of Science), Facility Management (Diplom, Zertifikat), Informatik (Diplom, Zertifikat), Integrierte Mediation (Zertifikat), Logistik (Diplom, Zertifikat), Mathematik Brückenkurs, Master of Business Administration (MBA) mit den Schwerpunkten: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement oder Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Master of Business Administration für Unternehmensführung (MBA), Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) sowie Master für Soziale Arbeit (Master of Arts: Advanced Professional Studies), Sozialkompetenz (Zertifikat), Vertriebsingenieur (Diplom, Zertifikat) und Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom). Hinzu kommen drei Fernstudiengänge, die von der ZFH beworben und von der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern angeboten werden: Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung (Master of Engineering, Zertifikat), Grundstücksbewertung (Diplom, Zertifikat), Sicherheitstechnik (Diplom, Zertifikat). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig, unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Studienorganisation und beraten Interessenten in Sachen Fernstudium.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Dr. Margot Klinkner
    Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
    Rheinau 3-4
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-16, Fax: 0261/91538-714
    E-Mail: m.klinkner@zfh.de,
    Internet: http://www.zfh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fernstudien-mba.de
    http://www.fsz-friedberg.de


    Bilder

    Hut ab - frischgebackene MBA-Absolventen
    Hut ab - frischgebackene MBA-Absolventen

    None

    Erste MBA-Absolventen des RheinAhrCampus feiern gemeinsam mit Diplom-Wirtschaftsingenieuren
    Erste MBA-Absolventen des RheinAhrCampus feiern gemeinsam mit Diplom-Wirtschaftsingenieuren

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).