idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2006 13:36

Von Staubteufeln und Windhosen: Was macht der Wind?

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Zweite Vorlesung der KinderUniHannover

    Prof. Dieter Etling vom Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz Universität Hannover beantwortet am Dienstag, 7. November 2006 allen wissbegierigen acht- bis zwölfjährigen Kindern die Frage: "Was macht der Wind?" Um 17.15 Uhr, im Audimax der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, erfahren die jungen Studierenden mehr über das Thema Wind und Sturm.

    "Was macht der Wind und was ist Wind überhaupt?" fragen sich viele Kinder und auch Erwachsene. Professor Etling erklärt, woher Wind kommt und wie aus einem lauen Lüftchen ein ausgewachsener Sturm entstehen kann. Anhand von einigen spannenden Beispielen zeigt der Vortragende, dass der Wind schneller als ein Auto und sogar schneller als ein ICE sein kann. "Um zu demonstrieren, wie Wind entsteht und welche Kräfte er entwickeln kann, zeige ich einige Experimente im Hörsaal", so Professor Etling.

    Am Ende der Vorlesung werden die Studierenden die Fragen "Was sind Staubteufel? Ist eine Windhose wirklich eine Hose?" selbst beantworten können.

    Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Erwachsene sind in Begleitung von Kindern herzlich willkommen! Weitere Informationen unter http://www.uni-hannover.de/kindervorlesung

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Stefanie Beier, Pressestelle, unter +49 511.762-5355 oder per E-Mail unter beier@pressestelle.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hannover.de/kindervorlesung - Weitere Informationen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).