idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2006 10:06

Hochschulkarriere und Familie - beides möglich an der FH München

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    FH München erhält Grundzertifikat "audit familiengerechte hochschule"

    Die Fachhochschule München fördert seit Jahren die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium. Dafür wurde sie nun mit dem "audit familiengerechte hochschule" zertifiziert. Schon jetzt erleichtert ein Bündel von Maßnahmen an der FH München die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit: Äußerst flexible Arbeitszeiten, gesundheitsfördernde Maßnahmen, Weiterbildungsmaßnahmen von Teilzeitbeschäftigten oder Angebote an Kinderbetreuungseinrichtungen sind nur einige Angebote, die Studierende, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen wahrnehmen können.

    In mehreren Workshops, an denen VertreterInnen aller Hochschulbereiche teilnahmen,
    wurde zusammen mit professionellen Coachs ein Konzept erarbeitet, das die Familienorientierung an der FH München auf dieser Basis weiterentwickelt und in allen Hochschulbereichen noch intensiver umsetzen wird. Im Fokus standen dabei Vorschläge für eine familienbewusste Personalpolitik und die Verbesserung von Rahmenbedingungen für Eltern, die Vernetzung und Information über bereits vorhandene Angebote sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung.

    FH-Präsidentin Prof. Dr. Marion Schick betont: "Die Zertifizierung bestärkt uns auf dem eingeschlagenen Weg zu einer familienfreundlichen Hochschule. Mit den bereits vorhandenen Maßnahmen und den geplanten Ausweitungen machen wir die FH München besonders auch für Menschen attraktiv, die in Familien leben oder dies planen."

    Initiiert von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, wird das Zertifikat jährlich an Unternehmen und Hochschulen verliehen, die eine familienfreundliche Grundorientierung umgesetzt haben und auf der Basis der Analyse von Schwächen und Stärken ihrer familienbewussten Personalpolitik eine weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen anstreben.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).