idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2006 19:03

Neuer Universitätspräsident hat seinen Dienst aufgenommen

Dr. Manfred Leber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Der im Juli vom Senat und im August vom Universitätsrat gewählte Präsident der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Volker Linneweber, hat heute an seiner neuen Wirkungsstätte seinen Dienst aufgenommen. Die Vizepräsidentin für Planung und Strategie Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer Prof. Dr. Rolf Hartmann, der Vizepräsident für Lehre und Studium Mathias Herrmann und Gerhard Korz als Ständiger Vertreter des Vizepräsidenten für Verwaltung und Wirtschaftsführung stehen Professor Linneweber im Präsidium zur Seite.

    Prof. Dr. phil. Volker Linneweber, geboren am 12. Februar 1951 in Gadderbaum bei Bielefeld, Studium der Psychologie (Dipl.-Psych. 1978), Soziologie und Erziehungswissenschaft (Dipl.-Päd. 1976), Promotion (1982) an der Universität Münster über "Aggressive Interaktionen". Von 1986 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, hier Habilitation (1991) mit dem Thema "Interpersonale Konflikte im Alltag. Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn - Störungen und Beeinträchtigungen im privaten Wohnbereich". Studienaufenthalt an der University of California at Irvine, USA. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung" (ein "Institut der Blauen Liste"), Abteilung Globaler Wandel und Soziale Systeme. Seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dekan der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften (2000-2002), Prorektor für Studium und Lehre (2002 bis Oktober 2006).
    Forschungsschwerpunkte: sozialpsychologische Konfliktforschung und psychologische Aspekte des Umwelterlebens, der Umweltnutzung und -gestaltung sowie damit verbundener Kontroversen involvierter Akteure. Bearbeitete Bereiche: unmittelbare Wohnumgebung, Arbeitsumwelten, Städtebau, regionale und globale Dimensionen, Energie- und Ressourcennutzung, Mobilität.
    Professor Linneweber ist verheiratet und hat eine Tochter (15) und einen Sohn (16).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).