idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die FH Trier exportiert die erfolgreiche Veranstaltungsserie. Am 29. November "Das will ich haben!" in Bingen.
Bereits in den vergangenen Jahren begeisterte die gemeinsame Veranstaltung von Fachhochschule und Uni Trier die Kids aus Trier und der Region. Über 2.000 Kinder besuchten seither Vorlesungen, Workshops und Exkursionen. "Wir exportieren die Veranstaltungen jetzt, damit auch die Kinder aus den ländlichen Regionen ohne großen Reiseaufwand in den Genuss der Kinder-Uni kommen", erklärt Koordinator Dietmar Bier das erweitere Konzept der Kinder-Uni an der FH Trier.
Professor Rainer Oechsle aus dem Fachbereich Informatik hat seine Kinder-Uni Vorlesung als erster auf die Reise geschickt. In Kaisersesch führte die Frage "Wie kann ein Computer bunte Bilder und Videos vom Internet oder einer Digitalkamera herunterladen und speichern?" die Kinder dort bis hin zu selbst erstellten Programmen.
Der nächste Export geht nach Bingen: Am 29. November wird der Trierer FH-Professor Udo Burchard unter dem Titel "Das will ich haben!" - Was macht die Werbung mit den Kindern und was machen die Kinder mit der Werbung" an der FH Bingen zusammen mit den Kids ein weiteres spannendes Thema angehen.
Weitere Informationen erhalten Eltern, Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler per E-Mail oder telefonisch.
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH) Dietmar Bier
Telefon +49 651/8103-598
Fax +49 651/8103-557
E-Mail: kinderuni@fh-trier.de
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 1.329, Wörter: 195.
http://www.fh-trier.de/go/kinderuni
Professor Dr. Rainer Oechsle bei der Kinder-Uni in Kaisersesch
Quelle: Quelle: TGZ Kaisersesch
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).