idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.11.2006 10:44

Schöne Formen, eine ungestörte digitale Welt und obskure Modelle / MATHEON-Vortragsreihe "MathInside - Mathematik ist überall" in der Urania

Rudolf Kellermann MATH+, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sekretariat MA 2-2
DFG Forschungszentrum MATHEON Mathematik für Schlüsseltechnologien

    Regelmäßig halten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DFG-Forschungszentrums MATHEON unter dem Titel "MathInside - Mathematik ist überall" an der Berliner Urania Vorträge für Schülerinnen und Schüler, um diese für die spannenden Seiten der Mathematik zu begeistern.

    Die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für die Mathematik liegt dem DFG-Forschungszentrum MATHEON seit jeher am Herzen. Neben dem digitalen Adventskalender, der gerade wieder online ging, gehören dazu seit der Gründung des MATHEON regelmäßige Vorträge unter dem Titel "MathInside - Mathematik ist überall" an der Berliner Urania. Im November, Januar und März stellen jeweils drei Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler des Forschungszentrums ihre Arbeiten vor. Auftakt ist am Dienstag den 21. November.

    Um 9.30 Uhr führt Katherine Roegner "Ungestört durch die digitale Welt" und beantwortet die Frage, wie die vielen digitalen Kommunikationssysteme - Handy, Computer, CDs, DVDs usw. - reibungslos und ohne merkbare Störungen funktionieren. Sie wird deutlich machen, dass die Mathematik durch Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Algebra und Zahlentheorie die grundlegenden Voraussetzungen hierfür schafft.

    Um 10.30 Uhr stellt dann Wolf Weiss "Interessantes und Obskures zum ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodynamik" vor. Nirgendwo in der Naturwissenschaft wurde und wird in ähnlich extremer und häufig absurder Weise um Modelle, Konzepte, Interpretationen und Scheinprobleme gerungen wie in der Thermodynamik. Wolf Weiss wird eine kleine Auswahl solcher Kontroversen aufzeigen

    Schließlich führt um 11.30 Uhr Max Wardetzky "Optimale Flächen, Seifenblasen und Autos" vor und fragt "Wann ist eine Flasche schön?". Er erläutert, wie Krümmung und Form zusammenspielen und erklärt, warum Seifenblasen rund und nicht eckig sind. Insbesondere geht er auf die Darstellung von Flächen im Computer ein, und stellt neue Methoden der Berechnung von Krümmungen solcher "diskreter Flächen" vor. Abschließend gibt er einen kleinen Ausblick auf Anwendungen in Hollywood und der Automobilindustrie.

    Natürlich können an allen Vorträgen auch Erwachsene teilnehmen. Die MATHEON-Reihe "MathInside - Mathematik ist überall" findet statt in der Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin. Unter der Telefonnummer 030 2189091 können dort auch Karten vorbestellt werden. Der Eintritt beträgt ermäßigt 3 Euro. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es bei Katja Biermann, MATHEON-Schulkontakte, Tel. 030 31429759 oder per Email biermann@matheon.de. Die nächsten MATHEON-Vorträge an der Urania sind dann am 16. Januar 2007.


    Weitere Informationen:

    http://www.matheon.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).