idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Förderverein der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) verleiht am 20. November 2006 den Innovationspreis für besondere Leistungen bei der Entwicklung der FH FFM und der Umsetzung des Leitbildes. Die Vorsitzende des Fördervereins, Dagmar Bollin-Flade, übergibt die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung an Willy Praml aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, dort lehrte der Professor von 2001 bis Sommersemester 2006 im Fachgebiet Kultur- und Theaterarbeit.
"Willy Praml erhält den Preis für seine Arbeit am kulturellen Profil der Fachhochschule. Er hat dazu beigetragen, den Anspruch der FH FFM, nicht nur eine Ausbildungs- und Forschungsstätte zu sein, sondern auch ein Ort, an dem sich Campuskultur entfaltet", heißt es Seitens der FH FFM. Willy Praml habe viel zur öffentlichen Wahrnehmung der FH FFM als Theaterort beigetragen und mehrere Theaterprojekte - darunter auch internationale Koproduktionen - inszeniert, die über die Hochschule hinaus auf ein interessiertes Publikum stießen. Beispiele seiner Arbeit: "Und die Liebe höret nimmer auf" nach Motiven von Ödön von Horváth, in die die ganze FH miteinbezogen wurde, "Der Kampf des Negers und der Hunde" nach Bernard-Marie Koltès im Rahmen des deutsch-marokkanischen Theaters sowie die Szenische Inszenierung "Kommen und Gehen" anlässlich der Einweihungsfeier des FH-Neubaus.
Der Innovationspreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main e.V. wird alljährlich seit 2001 für besondere Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer sowie für herausragende Verdienste um die Entwicklung der FH FFM insgesamt verliehen.
Termin Innovationspreisverleihung: 20. November 2006, 18 Uhr, FH Frankfurt am Main, Kleiststraße 10, Gebäude 1, Raum 401.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).