idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.11.2006 15:43

Weiterbildungsseminar "Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche kompetent führen"

Thoralf Dietz Abteilung Kommunikation
Universität Passau

    Die Universität Passau bietet am Montag, 20., und Dienstag, 21. November, erstmals das Weiterbildungsseminar "Jahresgespräche und Beurteilungsgespräche kompetent führen" an.

    Mitarbeitergespräche sind nicht nur eine "lästige Pflicht", die von der Führungskraft einmal im Jahr zu erledigen ist. Richtig eingesetzt und durchgeführt, sind sie ein wertvoller Ort der Entwicklung - des einzelnen Mitarbeiters und der ganzen Organisation. Das Seminar vermittelt Methoden zur Strukturierung und Moderation von Personalgesprächen und zeigt, wie Anerkennung und Kritik in richtiger Weise eingesetzt werden können.
    Im Jahresgespräch kommt es insbesondere darauf an, Stärken und Tendenzen in der eigenen Gesprächsführung zu identifizieren; häufig sind zudem schwierige Gesprächssituationen zu meistern, außerdem müssen Vorgesetzte einen Gesprächsstil finden, der gegenseitige Wertschätzung vermittelt und konstruktive Kritik zulässt - unter anderem mit diesen Themen befasst sich das Seminar, das auf Schloss Neuburg bei Passau stattfindet.

    Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Funktionsbereiche, die in einem Kompaktseminar ihre Kompetenz für die Planung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen entwickeln und verbessern wollen.

    Referenten
    Prof. Dr. Dr. Peter Fonk ist Leiter des Instituts für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung sowie Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie an der Universität Passau; Prof. Dr. Isidor Baumgartner ist Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre und Pastoraltheologie an der Universität Passau

    Die Kosten für das zweitägige Seminar belaufen sich auf 525 Euro.
    Informationen und Anmeldung bei der Universität Passau, Kontaktstelle für Weiterbildung, Tel. 0851/509-1425, E-Mail: weiterbildung@uni-passau.de. Unter der angegebenen Adresse kann auch ein Informationsfolder angefordert werden.

    Weitere Informationen unter:
    http://www.uni-passau.de/weiterbildung.html

    ******************************************
    Hinweis an die Medien:
    Rückfragen richten Sie bitte an die Kontaktstelle für Weiterbildung, Tel. 0851/509-1425, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-passau.de/weiterbildung.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).