idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.02.2000 15:48

Ab Sommersemester 2000 "Medieninformatik" statt "Kommunikationstechnik"

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Umbenennung des Studiengangs an der Hochschule für Druck und Medien (HDM)

    Das HDM-Baby "Kommunikationstechnik" ist herangewachsen. Änderungen und Erweiterungen der Studieninhalte machten eine Umbenennung des Studiengangs erforderlich, der 1997 eingerichtet wurde. Der bisherige Studiengang "Kommunikations-technik" wird ab Sommersemester 2000 "Medieninformatik" heißen. Der neue Name steht in Einklang mit der Entwicklung der Studieninhalte. Der Senat der HDM hatte der Namensänderung im Dezember 1999 zugestimmt.

    Aufgrund des bisherigen Namens sich ein hoher Anteil von Studenten mit anderen Vorstellungen um einen Studienplatz bemüht, erläutert Professor Dr. Martin Goik den Hintergrund der Umbenennung. Bei der Einrichtung des Studiengangs handelte es sich um ein technisch orientiertes Studium der Medien mit Informatik als Basistechnologie. Nach und nach zeichnete sich ab, dass der Name "Kommunikationstechnik" die Ausbildungsinhalte nicht deckte. Darüber hinaus hat der Begriff "Kommunikationstechnik" zahlreiche Bedeutungen, die jenseits der Zielrichtung des Studiengangs liegen: Literaturwissenschaftler nutzen den Begriff zur Beschreibung sprachtheoretischer Kommunikationsmodelle; in Technik und Industrie bezeichnet er Bereiche der Telekommunikation, wie zum Beispiel Mobilfunk, Vermittlungstechnik oder Übertragungstechnik. Der Name "Medieninformatik" beschreibe dagegen exakt die vermittelten Studieninhalte, nämlich die Anwendung der technischen Informatik zum Bedienen sowohl der elektronischen als auch der Print-Medien, erklärt Goik. Die Informatik sei dabei das Hilfsmittel für die Aufbereitung und Verteilung von Information in einer modernen Medienlandschaft. Im Gegensatz zu namensgleichen Studiengängen an anderen Hochschulen, wo der Schwerpunkt oft auf der Gestaltung von Inhalten allein der elektronischen Medien liege, hebe sich der HDM-Studiengang "Medieninformatik" durch seine technische Ausrichtung mit der Spezialisierung auf die Medien ab.

    Kontakt:
    Fachhochschule Stuttgart ­ Hochschule für Druck und Medien
    Professor Dr. Martin Goik, Telefon: 0711/ 685-8365
    E-Mail: goik@hdm-stuttgart.de,


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de/mi


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).