idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2006 11:17

Studentin der TU Dresden und Dresdner Architektin erhalten Denkmalschutzpreise

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Erfolg beim Architekturwettbewerb zur Denkmalförderung der Stiftung der Deutschen Kreditbank AG

    "Krawatten statt Kühe" - so hieß das Motto der zweiten Ausgabe des Architekturwettbewerbs zur Denkmalförderung der Stiftung der Deutschen Kreditbank AG. 35 Teilnehmer reichten Umnutzungskonzepte für das historische Wirtschaftsgebäude auf Schloss und Gut Liebenberg ein. Sophie Büchner, Studentin der TU Dresden, erlangte gemeinsam mit dem Berliner Dipl. Ing. Michael Stoß den ersten Platz. Die Jury begründetet ihre Entscheidung heute in Berlin: "Die Arbeit zeichnet sich in klarer Handschrift und feiner Darstellung durch einen klugen Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz aus und bietet ein Raumprogramm für eine mögliche Nutzung für Ferien- und Hotelgäste an. Innenliegende Räume erhalten ergänzende Funktionen, die Bibliotheks- und Leseräume werden geschickt belichtet."

    Auf dem zweiten Platz ebenfalls eine Dresdnerin. Die Architektin Juliane zu Stolberg absolvierte ihr Studium an der Professur für Denkmalpflege und Entwerfen der TU Dresden. Sie lieferte eine "konstruktive Entwurfshaltung, die den Dialog zwischen Neu und Alt sucht." Der Siegerentwurf erhält 3.000 Euro, die zweitplatzierte 1.000 Euro.

    Die DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement fördert Kunst, Kultur und Denkmalpflege sowie Wissenschaft und Forschung. Schloss und Gut Liebenberg bildet ein seit über 400 Jahren gewachsenes Ensemble aus Wohn- und Nutzbauten verschiedener Stile und Epochen. Das denkmalgeschützte Gelände beherbergt heute ein Hotel mit Restaurant und Tagungsmöglichkeiten. Die DKB Stiftung fördert hier Künstler und Kunsthandwerker aus der Region durch die Bereitstellung von Atelier- und Werkstatträumen. Im Mittelpunkt des internationalen Architekturwettbewerbs für den Planernachwuchs bis 40 Jahre stand ein historischer Stall auf Schloss und Gut Liebenberg. Zu den Aufgaben gehörte, das bestehende Angebot des Hotels mit einer Funktionsverlagerung oder einer unabhängigen Erweiterung zu ergänzen.

    Informationen für Journalisten: Jens Becker, DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement, c/o Publiplikator, Tel. 030 20089824; Mobil 0177 7828635
    E-Mail: becker@publiplikator.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).