idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2006 14:40

Spitzensport in Hannover

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Bronze für Studenten der Leibniz Universität Hannover im Fechten

    Am vergangenen Wochenende war es so weit: 350 Fechterinnen und Fechter versammelten sich in Hannover, um die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Fechten auszutragen. Ausrichtungsort war das Zentrum für Hochschulsport der Universität. Für Enej Bajgoric, Student an der Fakultät für Maschinenbau, war es ein ganz besonderes Ereignis, er belegte den dritten Platz in der Wertung im Herrendegen.

    Neben dem Spaß an einem abwechslungsreichen Turnierwochenende kam auch der Spitzensport nicht zu kurz. Das Finale im Damenflorett entschied WM-Teilnehmerin Katja Wächter, Würzburg, für sich. Die Goldmedaille im Herrendegen erkämpfte sich Rouven Ackermann, Wuppertal, gefolgt von Tobias Brodkorb, Göttingen, und Enej Bajgoric, Hannover.

    Enno Harms, Leiter des Zentrums für Hochschulsport der Leibniz Universität Hannover, war mit dem Ablauf sehr zufrieden: "Unser Team arbeitet sehr intensiv und gut zusammen - es gab keine größeren Probleme." Die Hochschulmeisterschaften sind ein Großereignis - nicht nur für die Ausrichter. Für viele Fechter ist das Turnier besonders attraktiv, denn hier kreuzen Anfänger und Spitzensportler gemeinsam die Klingen. Davon war auch Vize-Weltmeisterin Anja Müller sehr begeistert: "Nach einem Gefecht in der Direktausscheidung kam meine Gegnerin hinterher zu mir und hat sich bedankt, weil sie so viel Spaß auf der Bahn hatte. So was passiert nicht, wenn es nur verbissen um Ergebnis und Ranglistenpunkte geht!"

    Dass Hannover ein gelungenes Debüt in der Ausrichtung der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Fechten gab, zeigten auch die vielen positiven und begeisterten Rückmeldungen der Gäste, Fechter und Fechterinnen an das Organisationsteam, die sich für das schöne und spannende Wochenende bedankten.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Steffi Müller, Zentrum für Hochschulsport, unter +49 511.762-19823 oder per E-Mail unter smuella@hochschulsport-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).