idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2000 00:00

Ambulanz der MHH-Kinderkrebsabteilung neu gestaltet - Einladung zur Einweihung am 6. März 2000

Christa Möller Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Am Montag, den 6. März 2000 soll die neu gestaltete Ambulanz der Abteilung Pädiatrische Onkologie eingeweiht werden. Dazu laden wir herzlich ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Pförtner der Kinderklinik.

    Krebs bei Kindern - vor einigen Jahren bedeutete diese Diagnose noch lange Klinikaufenthalte. So mussten Kinder mit Leukämie drei bis vier Monate stationärer Therapie über sich ergehen lassen. Mittlerweile hat sich die Situation grundlegend geändert. Heute erfolgt die Behandlung überwiegend ambulant; nur durchschnittlich zwei bis vier Wochen muss ein leukämiekrankes Kind im Krankenhaus bleiben. Entsprechend große Bedeutung kommt nun dem ambulanten Bereich zu.

    Die Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) unter Leitung von Professor Dr. Karl Welte hat ihre Ambulanz völlig neu gestaltet:

    Am Montag, den 6. März 2000 soll sie eingeweiht werden. Dazu laden wir herzlich ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Pförtner der Kinderklinik.

    Den Umbau ermöglichte eine großzügige Spende des Vereins zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder Hannover e. V. Die Firma Hewlett-Packard ergänzt die Ausstattung mit einem Computer-System, das eine zügige Verarbeitung aller anfallenden Daten erlaubt.

    Die Vorteile der neuen Räume: In heller, freundlicher Atmosphäre gibt es für die kleinen Patienten viel Platz zum Spielen. Die Zeit bis zur Untersuchung müssen sie nicht mehr wie bisher mit Kindern verbringen, die an anderen Krankheiten leiden - damit wird die für Krebspatienten besonders hohe Infektionsgefahr deutlich reduziert. Bärbel Dütemeyer, Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Behandlung krebskranker Kinder Hannover: "Viele Eltern haben sich für ihre Schützlinge einen eigenen Warteraum gewünscht. Wir freuen uns, dass dieser Wunsch mit unserer Unterstützung jetzt in Erfüllung geht." Die Baumaßnahmen haben etwa 120.000 Mark gekostet; die Planung hatten Professor Welte und sein Team übernommen. An den Wartebereich sind ein Aufnahmeraum und ein Behandlungszimmer angeschlossen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).