idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2006 14:19

Sonnige Aussichten für Bauherren

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Deutscher Solarpreises 2006 geht an TUD-Wissenschaftler

    Mit dem Deutschen Solarpreis 2006 in der Kategorie Bildung und Ausbildung wurde das Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen am Fachbereich Architektur der TU Darmstadt ausgezeichnet. Das Fachgebiet unter der Leitung von Professor Manfred Hegger widmet sich der Erforschung, Entwicklung sowie Vermittlung des energieeffizienten und nachhaltigen Bauens im Rahmen von interdisziplinären und internationalen Kooperationsprojekten. Die Forschungsergebnisse werden nicht nur im Rahmen der universitären Lehre vermittelt, sondern auch durch Fachpublikationen, Schulungen und Beratungstätigkeiten sowie Online-Datenbanken. Damit trage das Fachgebiet zu einer raschen Verbreitung des Know-hows von energieeffizientem und solarem Bauen bei, heißt es in der Würdigung. Manfred Hegger und sein Team haben damit einen Ausbildungszweig ins Leben gerufen, der in Zukunft für jedes Architekturstudium selbstverständlich sein sollte, heißt es weiter. Zentrale Forschungsbereiche des Fachgebietes sind neue architekturintegrierte Energiesysteme, die Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden sowie die Lebenszyklusbetrachtung im Bauwesen.
    Die Preisverleihung fand am 11. November 2006 in Heidelberg statt und wurde von EUROSOLAR, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., vergeben. EUROSOLAR ehrt seit 1994 jährlich in verschiedenen Kategorien herausragende Projekte und Initiativen zur Nutzung erneuerbarer Energien.

    map, 17.11.2006


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).