idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2006 15:25

SAP-Software in RFID-Umgebung

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    arvato systems Technologies wird Partner im openID-Center

    Der zur Bertelsmann AG gehörende IT-Dienstleister arvato systems Technologies arbeitet künftig eng mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund zusammen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Gütersloh wird im Dortmunder openID-Center mit SAP-Logistik-Software über die vom Fraunhofer-Institut entwickelte Middleware auf vorhandene RFID-Komponenten zugreifen. "Beide Seiten ergänzen sich in ihren Kompetenzen", sagt Prof. Dr. Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML und Lehrstuhlinhaber an der Universität Dortmund. "Die Partnerschaft ist ein Paradebeispiel für die Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft im Bereich der Logistik-IT."

    Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung eines Software-Prototypen für das Zusammenspiel von SAP-Software mit RFID. Dazu werden im openID-Center beispielhaft Prozesse im Wareneingang, in der Kommissionierung und im Warenausgang angesteuert. Das Ergebnis ist eine schlanke RFID-Lösung, die leicht einsetzbar ist. arvato systems Technologies wird diese Lösung auch im Rahmen seines ASP-Modells "lease&use" anbieten, bei dem Software-Module nach Bedarf gemietet werden können. "Als ausgewiesener SAP-Partner für das Supply Chain Management verfügen wir über besonderes Know-how in der Logistik", so Hartmut Fries, Director SAP von arvato systems Technologies. "Im Bereich RFID haben wir uns darauf spezialisiert, Komponenten verschiedener Hersteller nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen zu integrieren. Das openID-Center am Fraunhofer IML bietet dazu die RFID-Experten und das technische Umfeld."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).