idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur letzten Runde "Unternehmer in die Uni"
Im Rahmen des Universitätsjubiläums findet am Donnerstag, dem 23. November 2006, die letzte Veranstaltung innerhalb der Ringvorlesung "Unternehmer in die Uni" statt. Markus Kolbe, Geschäftsführer der DECODON GmbH, ermöglicht zum Abschluss einen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen bei einer Ausgründung im Bereich der Bioinformatik am Standort Greifswald. Im Vortrag werden verschiedene Aspekte von der Unternehmensgründung vor sechs Jahren bis heute beleuchtet.
Mit dieser aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Arbeitsministeriums in Schwerin geförderten Veranstaltung wird in insgesamt sieben Vorträgen die Entwicklung ausgewählter Unternehmen aus der Region einer größeren Öffentlichkeit präsentiert.
Die DECODON GmbH ist ein Bioinformatik-Unternehmen, das spezielle Software für die modernen Lebenswissenschaften entwickelt. Die von DECODON angebotenen Produkte helfen beispielsweise Wissenschaftlern bei der Analyse und Auswertung von Versuchreihen in der funktionellen Genomforschung. Seit vergangenem Jahr kooperiert das Greifswalder Unternehmen unter anderem mit dem japanischen Technologie-Multi Fuji Photo Film Co. Ltd. Das Unternehmen vereint Mitarbeiter aus Molekularbiologie, Informatik und Mathematik.
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Hörsaal der Anatomie, Friedrich-Loeffler-Straße 23 c. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zu einem Gedankenaustausch. Zu diesem kostenfreien Vortrag lädt die Universität Interessierte recht herzlich ein.
http://www.decodon.com
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
und Rechnungs-, Revisions- sowie betriebliches Steuerwesen
Prof. Dr. Bert Kaminski
Friedrich-Loeffler-Straße 70, 17489 Greifswald
T +49 3834 86-24 72
F +49 3834 86-24 70
E kaminski@uni-greifswald.de
http://www.rsf.uni-greifswald.de/bwl/rewe/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).