idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2006 13:24

Pinkwart: Großartige Bereicherung für den Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen

André Zimmermann Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Präsident der TU Darmstadt wird Vorstandsvorsitzender des DLR in Köln

    NRW-Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart hat Prof. Johann-Dietrich Wörner zu seiner Wahl zum Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln gratuliert. Wörner, seit 1995 Präsident der Technischen Universität Darmstadt, tritt sein neues Amt im März 2007 an.

    "Professor Wörner ist eine großartige Bereicherung für den Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen. Er ist ein renommierter Wissenschaftler und ein Pionier der Hochschulreform. Professor Wörner weiß, wie man als Hochschulmanager weitgehende Autonomie erfolgreich gestaltet. Damit haben unsere Hochschulen einen hervorragenden Ansprechpartner direkt vor ihrer Haustür", sagte Pinkwart. "Damit übernimmt einer der profiliertesten Wissenschaftsmanager die Leitung eines der herausragenden Forschungseinrichtungen in Deutschland."

    Die Technische Universität Darmstadt hatte in einem Modellversuch in Hessen ähnlich umfassende Eigenständigkeit erhalten wie sie ab 2007 für die nordrhein-westfälischen Hochschulen gilt. Das DLR in Köln ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik für Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr in Deutschland und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft. Am DLR arbeiten rund 5100 Beschäftigte.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).