idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Albanische Ausstellung an der Fachhochschule Jena
Fatet në Pasqyre - Schicksale in Spiegeln ist der Titel einer Ausstellung des albanischen Künstlers Avni Islami, die ab morgen im Haus 5 der Fachhochschule Jena zu sehen sein wird. Die Vernissage beginnt um 16.30 Uhr.
Die Ausstellung findet im Rahmen der Albanischen Kulturtage in Jena statt, die das Institut für Slawistik der Friedrich-Schiller-Universität, das Collegium Europaeum Jenense und das Zentrum ZEKUK e.V. ausrichten.
Avni Islami wurde 1975 in Firajë geboren. Im Jahre 2002 absolvierte an der Universität in Prishtina den Studiengang für Malerei bei Rexhep Ferri. Gegenwärtig arbeitet er als Lehrer am Gymnasium "Kuvendi i Arbërit" und ist Vorsitzender der Gesellschaft der figurativen Künste "Zef Kolombi" in Ferizaj.
Avni Islami zu seinen Arbeiten: "Die Schicksale auf dem Balkan waren stets zwanghaft von den Tragödien Homers bestimmt. Die Mythen um den Minotaurus, die Sirenen und die Launen der Götter stellen den balkanischen Leidensweg dar, den Geist des Abenteuers, das ewige Streben und das innere Bedürfnis der Völker, Teil der großen europäischen Familie zu sein..."
Dieses Bedürfnis inspiriert den Maler zu seinen durchkomponierten, kraftvollen und oft in ursprünglichen Farben gehaltenen Bildern.
Fatet në Pasqyre - Schicksale in Spiegeln
Ausstellung von Avni Islami an der Fachhochschule Jena
vom 28.11.2006 - 8.12.2006
Eröffnung: 28.11., 16.30 Uhr
Fachhochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
Haus 5, Etage 3
Sigrid Neef
Tel. 03641 - 205 130
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).