idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2006 15:17

Data Warehouses für die Forschungsstatistik

Theo Hafner Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Die Berichterstattung des Bundes über Forschung und Innovation beruht auf einem komplexen Informationsfluss, der weitgehend papierlos stattfindet. Die Grundlage dafür bilden DV-Systeme für die Erhebung und Aufbereitung der betreffenden Daten in online verfügbaren Datenbankanwendungen. Diese sind Thema der aktuellen Ausgabe von HIS: Forum Hochschule.

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung erhebt, pflegt und bereitet Daten über Forschung und Innovation in Deutschland und im internationalen Vergleich weitestgehend mit Hilfe moderner Online-Technik auf. Die Grundlage dafür bilden Informationssysteme, auf die neben dem BMBF alle Bundesressorts und deren nachgeordnete Behörden zugreifen können. Ein Überblick über Organisation und Technik dieser Behörden findet sich in der aktuellen Ausgabe HIS: Forum Hochschule 2/2006 "Data Warehouses für die Forschungsstatistik". Aufgezeigt wird, wie die Datenflüsse von der Bewilligung eines Einzelprojektes bis hin zur nationalen Berichterstattung organisiert sind. In diesem Zusammenhang werden zwei Datenbankanwendungen vorgestellt: eine für die Verwaltung von FuE-bezogenen Haushaltsdaten und eine für das automationsnahe Layout von Berichten über Forschung und Innovation in Deutschland - national sowie im internationalen Vergleich.
    Die Publikation steht als kostenloser Download zur Verfügung unter http://www.his.de/Service/Publikationen/FH/Pdf/fh-200602.pdf

    Nähere Auskünfte:
    Hans Dicken, dicken@his.de

    Pressekontakt:
    Theo Hafner, hafner@his.de

    Über HIS
    Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt vorrangig die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
    o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
    o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
    o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulorganisation und Hochschulbau


    Bilder

    Data Warehouses für die Forschungsstatistik
    Data Warehouses für die Forschungsstatistik
    Hans Dicken
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).