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28.11.2006 15:51

"Nachhaltiger Konsum - ein Weihnachtsmärchen?"

Karen Schierhorn M.A. Pressestelle
Universität Lüneburg

    Haben Sie Ihre Weihnachtsgeschenke bereits gekauft? Wissen Sie, ob diese unter sozial- und umweltverträglichen Bedingungen gefertigt, ob sie "fair" gehandelt wurden oder ob sie zum Beispiel frei von giftigen Stoffen sind?
    Pünktlich zum Geschenkemarathon der Weihnachtszeit lässt die Lokalgruppe Lüneburg des Studentischen Netzwerks für Wirtschafts- und Unternehmensethik ("student network for ethics in economics and practice" - sneep) bei einer Vortragsreihe an der Universität Lüneburg drei Experten zum Thema "Nachhaltiger Konsum" zu Wort kommen.

    "Wir laden die interessierte Öffentlichkeit zum konstruktiven Dialog darüber ein, ob Nachhaltiger Konsum Wunschvorstellung, gelebte Realität oder gar Zukunftsmusik ist", sagen Nina-Kristin Lederer und Mark Rossbach, die Initiatoren der Vortragsreihe. sneep will die Bedeutung unterstreichen, die der Konsument im Spannungsfeld der Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft einnimmt. Wie aber kann jeder nachhaltig konsumieren und ist das wirklich immer viel teurer? Rede und Antwort stehen bei der Vortragsreihe folgende Experten: Markus Grünewald vom Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft e.V. (imug), Tina Stridde aus der Abteilung für Umwelt- und Gesellschaftspolitik der Otto GmbH sowie Christian Conrad von der Unternehmensberatung GoodBrand&Co.

    Durch die Aufforderung, nachhaltig zu konsumieren, fühlen sich viele Menschen moralisch "gegängelt" oder denken "...wenn das nicht so teuer wäre?". Dabei ist Nachhaltiger Konsum nach Ansicht von sneep nicht nur verantwortungsvolles Einkaufen sondern auch individueller Ausdruck von Lifestyle und Qualitätsbewusstsein. Als Studierendeninitiative, die sich intensiv mit Wirtschafts- und Unternehmensethik beschäftigt, hat sich sneep Lüneburg das Ziel gesetzt, im Rahmen der Vortragsreihe einige der Facetten dessen zu beleuchten, was seit einiger Zeit als "Corporate Social Responsibility" in die gesellschaftliche und betriebswirtschaftliche Debatte Einzug hält.

    Die Vorträge im Überblick:
    Vortrag 1
    Referent: Markus Grünewald
    Thema: "Nachhaltiger Konsum - Was eigentlich möglich ist und doch nicht umgesetzt wird"
    Datum: Mittwoch, 6. Dezember 2006
    Uhrzeit 18.30 Uhr
    Ort: Universität Lüneburg, Scharnhorststraße 1, Hörsaal 4

    Vortrag 2
    Referentin: Tina Stridde
    Thema: "Einkaufen mit gutem Gewissen - Nachhaltige Sortimente der Otto Gruppe"
    Datum: Mittwoch, 13. Dezember 2006
    Uhrzeit: 18.30 Uhr
    Ort: Universität Lüneburg, Scharnhorststraße 1, Hörsaal 4

    Vortrag 3
    Referent: Christian Conrad
    Thema: "Gutes Tun und davon profitieren - Ethisches Verbraucherverhalten und Cause-Related-Marketing in Deutschland"
    Datum: Mittwoch, 20. Dezember 2006
    Uhrzeit 18.30 Uhr
    Ort: Universität Lüneburg, Scharnhorstraße 1, Hörsaal 5

    Weitere Informationen gibt es bei sneep - "student network for ethics in economics and practice", Nina-Kristin Lederer, Tel.: 04131/265 783, mobil: 0176/238 66 555, e-mail: lueneburg@sneep.info sowie im Internet unter
    http://www.sneep.info/lueneburg


    Weitere Informationen:

    http://www.sneep.info/lueneburg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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