idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.11.2006 17:26

Rathenower Optikpreis für FHB-Absolventen

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Daniel Babetzki untersuchte das Innovationsnetzwerk Augenoptik Rathenow

    Daniel Babetzki, Absolvent der Fachhochschule Brandenburg (FHB), hat den Rathenower Optikpreis 2006 erhalten. Er wurde am Freitag vergangener Woche beim dritten Optik-Forum der Interessengemeinschaft Kompetenzzentrum Optik Rathenow für seine Diplomarbeit ausgezeichnet, in der er sich mit der Organisationsstruktur des Innovationsnetzwerks Augenoptik Rathenow befasste. Weitere Preisträgerin war Juliana Hedel, Absolventin der Martin-Luther-Universität Wittenberg. Der Rathenower Optikpreis wurde zum zweiten Mal für herausragende Leistungen im Bereich der Augenoptik-Industrie verliehen.

    Babetzki hat Wirtschaftsinformatik studiert und in seiner Abschlussarbeit untersucht, wie Firmenkooperationen durch Internet-Technologien unterstützt werden können. Seine Prozessanalyse bildet die Basis für den Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen und die Einleitung von Zertifizierungsverfahren nach europäischen Normen. Neben der Analyse der Kernprozesse gehörte auch die Durchführung von betriebsinternen und externen Qualitätsuntersuchungen und -schulungen zu seinen Aufgaben. Die Diplomarbeit schaffte eine Grundlage für die verbesserte Zusammenarbeit im Innovationsnetzwerk Augenoptik Rathenow. "Ich freue mich sehr über diese Anerkennung", sagte Daniel Babetzki nach der Preisverleihung. "Es ist wichtig, das innovative Potenzial des Netzwerks zu stärken und damit den Produktionsstandort Rathenow zu festigen. Ich hoffe, dass ich dazu einen kleinen Beitrag leisten konnte."

    Das Innovationsnetzwerk bündelt die Kompetenzen von zehn kleinen und mittelständischen Firmen der Optik-Branche sowie sechs institutionellen Partnern. Eine von ihnen ist die SOLIRA GmbH, bei der der 27-Jährige seit April 2006 seine Aufgaben als Innovationsassistent wahrnimmt und die aus seinen Erkenntnissen abgeleiteten Empfehlungen im Netzwerk umsetzt. Er fühlt sich nach wie vor an der der Weiterentwicklung und Optimierung der Organisationsprozesse verpflichtet.

    Weiterführende Informationen zum Netzwerk: "www.optikrathenow.de".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).